Research Research Intelligence

Kundensegmentierung mit demografischen Merkmalen: Diese Daten sind entscheidend

Kundensegmentierung mit demografischen Merkmalen: Diese Daten sind entscheidend

Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie sind Informatikprofessor und wollen vor der Klasse Ihrer 12-jährigen Tochter über Ihre Arbeit sprechen. Nur haben Sie vorher nicht darüber nachgedacht, mit wem Sie sprechen werden. Als Sie vor den Schülern stehen, stellen Sie fest, dass dies nicht die richtige Zielgruppe für Ihren Vortrag über die neuesten Entwicklungen bei Open-Source- und Low-Code-Sprachen ist.

Im Geschäftsleben wie im Privaten kann das Überspringen der Zielgruppenanalyse dazu führen, dass Sie das Ziel komplett verfehlen. Die Durchführung von Marktforschungsmaßnahmen über Ihre Zielgruppe ermöglicht es Ihnen, Ihre Ressourcen effektiv zu nutzen, mit Ihren potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und die richtige Botschaft zu wählen. Im Folgenden werden wir untersuchen, was eine demografische Zielgruppenanalyse ist und wie man sie durchführt.

Was ist eine demografische Zielgruppenanalyse?

Bei der demografischen Zielgruppenanalyse untersuchen Sie Ihre Zielgruppe und segmentieren Ihre typischen Käufer (oder auch Buyer Personas) anhand von demografischen Daten – also statistischen Daten, die eine bestimmte Personengruppe charakterisieren.

Bei der demografischen Analyse werden Kriterien wie Alter, Geschlecht, Wohnort, Bildung und Einkommen erfasst und untersucht. Dies ist in der Regel der erste und einfachste Schritt bei der Analyse Ihres Kundenstamms und hilft dabei, relevante Themen und einen Gemeinsamkeiten zu erkennen. Diese Merkmale Ihrer Zielgruppe zu verstehen, ist für Marketingkampagnen von entscheidender Bedeutung.

Similarweb demografische Zielgruppenanalyse

Warum ist eine demografische Zielgruppenanalyse nützlich?

Was ist der beste Weg, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen, sie anzusprechen und zu konvertieren? Ein großartiges UX/UI-Design? Konsistente, gut geschriebene Inhalte? Oder interaktive Beiträge in den sozialen Medien? Die Wahrheit ist, dass dies von Ihrer Marketingstrategie und Ihrer Zielgruppe abhängt.

Was auch immer Sie Ihrer Zielgruppe vorsetzen, es muss bei ihnen ankommen. Wenn Ihre Zuhörer, Zuschauer oder Leser sehen, woran sie interessiert sind und ein Bedarf besteht, sind sie offen für Angebote. Je besser Sie ihre Zielgruppe verstehen, desto einfacher ist es, sie zu erreichen.

Ihre Zielgruppe erwartet von Ihnen, dass Sie ihre Sprache sprechen und visuelle Elemente verwenden, mit denen sie sich identifizieren können. Sie wollen nicht, dass Vermarkter und Anzeigen sie mit Botschaften langweilen, die sie bereits kennen oder sie mit Fakten überwältigen, wegen derer sie sich unwissend oder dumm fühlen.

Die Bestimmung von demografischen Merkmalen der Zielgruppe hilft Ihnen, die Erwartungen sowie den kulturellen und sozialen Kontext zu verstehen. Dieser wirkt sich auf das Verbraucherverhalten und damit auf die Wahrnehmung Ihrer Marke durch Ihre Zielgruppe aus. Sie können eine Idee haben, die Sie für witzig halten, aber wenn Ihre Zielgruppe sie nicht versteht, wird sie keine Wirkung haben.

Welche anderen Arten der Zielgruppensegmentierung gibt es?

Neben der demografischen Zielgruppenanalyse gibt es noch einige andere Arten der Kundensegmentierung, die Sie nutzen können, um im Rahmen Ihrer Marktforschung Erkenntnisse über die Verbraucher zu gewinnen:

Die psychografische Analyse umfasst die Untersuchung von gemeinsamen Überzeugungen, Interessen und Einstellungen. Diese können sich auf Religion, Kultur, eine bestimmte sozioökonomische Schicht oder andere soziale Gruppen wie Profisportler, Hochschulabsolventen oder Umweltaktivisten beziehen.

Die Verhaltensanalyse untersucht das Online-Verhalten. Sie enthält Informationen darüber, wie Ihre Zielgruppe sucht und einkauft, mit welcher Art von Inhalten sie sich beschäftigt und wie viel Zeit sie auf welchen Websites verbringt.

Die Situationsanalyse umfasst Faktoren wie die Größe der Zielgruppe (wie viele Personen Sie ansprechen wollen), den Anlass (zeitlich oder saisonal) und die Höhe des Interesses (stark oder gering).

Die multikulturelle Analyse konzentriert sich darauf, neben den Gemeinsamkeiten auch die Unterschiede zwischen Ihren Verbrauchern zu definieren.

Die verschiedenen Arten der Zielgruppenanalyse

Was sind demografische Merkmale der Zielgruppe?

Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten demografischen Daten und Segmentierungskriterien und warum sie wichtig sind:

Das Alter beeinflusst die kulturellen Erwartungen, die Sprachpräferenzen und sogar den idealen Ort, an dem Ihre Zielgruppe erreichen können. Jede Generation hat ihre Idole und großen Trends, die ihren Geschmack und ihr Werteempfinden beeinflussen. Historische oder politische Ereignisse, die in ihrem Leben stattgefunden haben, prägen ihre Wahrnehmung der Welt, in der sie leben.

Der Standort ist ein weiterer sehr einflussreicher Faktor. Stellen Sie sich vor, Sie bieten Sportbekleidung in Alaska an und nicht in Dubai. Thermounterwäsche wäre im Wüstenstaat kein großer Hit, aber im kälteren Land ist sie sehr nützlich. Bei Schweißbändern und Dry-Fit-T-Shirts ist es andersherum. Weitere Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt, sind die lokale Trends und Traditionen.

Das Geschlecht kann für bestimmte Produkttypen irrelevant sein, während es für andere entscheidend ist. Eine eingehende Analyse der Zielgruppe kann zeigen, wie wichtig sie in Ihrer Branche ist. Sie werden überrascht sein, wie viel Sie lernen können, wenn Sie Präferenzen und Verhaltensmuster mit der Geschlechterverteilung in Beziehung setzen.

Der Akquisitions-Kanal hilft Ihnen zu verstehen, wie Ihre Zielgruppe Ihre Website erreicht. Erfahren Sie, über welche Marketingkanäle Sie und Ihre Konkurrenten den meisten Traffic erhalten. Finden Sie mithilfe von Customer-Journey-Analysen von Similarweb oder einer ähnlichen Plattform heraus, welcher Kanal den hochwertigsten Traffic liefert. Anhand dieser Erkenntnisse können Sie Ihre Marketingaktivitäten optimieren.

Genutzte Endgeräte sind ein weiterer relevanter Faktor für Websites, der mit Similarweb klar aufgeschlüsselt werden kann. Wenn Sie wissen, ob der Großteil Ihrer Zielgruppe über ein Mobiltelefon oder einen Desktop-Computer auf Ihre Website zugreift, können Sie entscheiden, wie Sie Inhalte und Informationen darstellen und worauf Sie Ihre Bemühungen konzentrieren möchten.

Weitere demografischen Faktoren sind das Bildungsniveau, Beruf, Religion, Familienstand, Einkommen, sozioökonomischer Status und branchenspezifische Faktoren, die sich auf Ihr Marketing auswirken können.

Analyse der demografischen Faktoren Ihrer Zielgruppe

Welche demografischen Daten der Zielgruppe sollten Sie analysieren?

Am besten beginnen Sie mit der Analyse der fünf oben genannten demografischen Daten. Sie geben Ihnen einen grundlegenden Überblick über Ihre Zielgruppe und helfen Ihnen bei der Beantwortung vieler wichtiger Fragen für Ihre Entscheidungsfindung. Wie verhalten sich Millennials anders als andere Altersgruppen und wie können Sie sie dazu bringen, sich mehr mit ihrer Marke auseinanderzusetzen? Können Sie Besucher weltweit erreichen oder fehlen Ihnen bestimmte Standorte?

Je nach Unternehmen werden Sie weitere demografische Informationen analysieren. Als Technologiedienstleister interessieren Sie sich vielleicht für die Position und das Dienstalter im Unternehmen, um den Kenntnisstand und die Probleme der Zielgruppe zu beurteilen.

Sie können auch demografische Faktoren untersuchen, die für Ihre Branche oder Ihr Produkt von besonderer Bedeutung sind. Ein Versicherungsanbieter könnte zum Beispiel die durchschnittliche Anzahl der Autos pro Haushalt in einem Zielort messen und sie mit der Rate der Autodiebstähle vergleichen, um das Potenzial für den Verkauf von Kfz-Versicherungen zu ermitteln.

Wie erheben Sie Daten für Ihre demografische Zielgruppenanalyse?

Die einfache Antwort ist die Webanalyse. Alles, was Sie tun müssen, ist Daten und demografische Daten Ihrer Kunden und Besucher zu sammeln.

Das Problem ist nur, dass Sie mit den meisten Analysetools nur Ihre eigenen Statistiken messen können, so dass Sie nichts zum Vergleichen haben. Was, wenn ähnliche Unternehmen eine andere Zielgruppe anziehen und damit erfolgreicher sind? Was, wenn Native Advertising derzeit der stärkste Marketingkanal für Ihren schärfsten Konkurrenten ist und Sie es nicht wissen? Was ist, wenn die Konkurrenten ein weniger naheliegendes Keyword entdeckt haben, das überraschend hochwertigen Traffic anzieht?

Informationen über die Zielgruppe Ihrer Konkurrenten können Ihnen helfen, Ihre Zielgruppenausrichtung zu verfeinern und Ihre Marketingmaßnahmen und Wachstumsstrategie entsprechend anzupassen.

Publikumsdemografie - eCommerce- und Shopping-Branche

Die Lösung

Die Research-Analyse von Similarweb liefert die Daten, die Antworten liefern sowie viele weitere Informationen, die Ihnen helfen, ein besseres Verständnis Ihrer Zielgruppe zu entwickeln.

Wenn Sie von Ihrer Konkurrenz lernen, können Sie herausfinden, was bei Ihrer Zielgruppe funktioniert und was nicht. Es kann Ihnen auch helfen, ein Publikum zu erschließen, das Sie derzeit vielleicht nicht erreichen. Die Abbildung unten zeigt zum Beispiel, dass asos.com in Australien einen Marktanteil von 72,7 % hat, verglichen mit den Wettbewerbern zara.com, hm.com und bershka.com. Asos dominiert den Markt, aber es ist klar, dass es eine Nachfrage gibt, die die Konkurrenten in Australien erschließen könnten. Von hier aus können sie weitere Analysen durchführen, um die Zielgruppe mit einer detaillierten demografischen Zielgruppensegmentierung in Australien weiter zu analysieren und den besten Weg zu finden, diese Menschen zu erreichen.

Vergleich der Zielgruppengeografie - zara.com vs asos.com vs bershka.com vs hm.com

Mit Similarweb können Sie Ihre Zielgruppe mit der anderer Unternehmen vergleichen, die ähnliche Produkt anbieten. Sie können leicht erkennen, wo weitere Chancen bestehen und Ihren Zielmarkt besser kennen lernen. Sind Sie bereit, Ihr Publikum genauer kennenzulernen und Ihre eigene demografische Zielgruppenanalyse durchzuführen?

Testen Sie Similarweb jetzt kostenlos und entdecken Sie Ihre tatsächlichen Zielgruppe.

Demografische Zielgruppenanalyse FAQ

Was beinhaltet die demografische Zielgruppenanalyse?

Die demografische Zielgruppenanalyse umfasst Alter, Geschlecht, Religion, ethnischen Hintergrund, Klasse, sexuelle Orientierung, Beruf, Bildung, Gruppenzugehörigkeit und unzählige andere Kategorien.

Was ist eine psychologische Zielgruppenanalyse?

Die psychologische Zielgruppensegmentierung ist die dritte Kategorie der Kundensegmentierung und konzentriert sich auf die persönliche Einstellungen, Überzeugungen und Wertevorstellungen.

author-photo

by Molly Winik

Senior Content Marketing Manager

Molly verfügt über mehr als 8 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing, Content-Erstellung und PR. Ihre Arbeit wurde in Mention, The Times of Israel und Culture Trip vorgestellt.

This post is subject to Similarweb legal notices and disclaimers.

Sie fragen sich, was Similarweb für Sie tun kann?

Hier sind zwei Möglichkeiten, um noch heute mit Similarweb loszulegen!

Would you like a free trial?
Wouldn’t it be awesome to see competitors' metrics?
Stop guessing and start basing your decisions on real competitive data
Now you can! Using Similarweb data. So what are you waiting for?
Ready to start digging into the data?
Our comprehensive view of digital traffic gives you the insights you need to win online.