Markttrends erkennen & nutzen: Hintergründe, Beispiele und Vorgehensweise bei Trendanalyse
Stellen Sie sich vor, Sie wären der Erste, der den nächsten großen Verbrauchertrend in Ihrer Branche entdeckt. Dieser eine Trend, über die jeder Unternehmer heute noch die Stirn runzelt, auf die er aber morgen nicht mehr verzichten kann. Können Sie das Ausmaß der Möglichkeiten erfassen, die sich Ihnen eröffnen? Eine wirksame Markttrendanalyse kann Ihnen den Weg ebnen.
Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie beginnen und Markttrends analysieren können. Hier sind die behandelten Themen:
Was ist eine Markttrendanalyse?
Wenn wir von einer Markttrendanalyse sprechen, geht es um weit mehr als die Überprüfung der allgemeinen Nachfrageschwankungen. Bei einer gründlichen Analyse werden alle Aspekte Ihres Marktes untersucht. Sie erhalten ein tiefes Verständnis des Verbraucherverhaltens und seiner Auswirkungen auf den Markt allgemein und natürlich auf Ihr Unternehmen.
Ein Trend kann als eine angenommene zukünftige Entwicklung oder als eine allgemeine Richtung des Marktes definiert werden. Aber wie können Sie ihn frühzeitig erkennen?
In der Regel zeigen sich die ersten Anzeichen eines Wandels in den sozialen Medien oder in Engagement-Metriken. Dieser entscheidende Anstieg oder Rückgang der Besucherzahlen, des Engagements oder der demografischen Veränderungen ist es, der Ihren Wettbewerbsvorteil offenbart.
Denken Sie daran: Je früher Sie aufkommende Trends erkennen, desto eher können Sie reagieren, sich auf potenzielle Bedrohungen vorbereiten und die sich bietenden Chancen nutzen.
Beispiele für Markttrendanalysen & Methoden
Es gibt verschiedene Arten und Methoden von Trendanalysen, die jeweils einzigartige und wichtige Erkenntnisse für die Zukunft bieten.
Megatrends oder Makrotrends zum Beispiel entwickeln sich über einen langen Zeitraum und betreffen die meisten Branchen. Sie werden oft durch große Veränderungen in der Gesellschaft und der Weltwirtschaft verursacht. So hatte beispielsweise der Zusammenbruch großer Banken in den USA in der Finanzkrise von 2009 einen deutlichen Einfluss auf die Verbrauchernachfrage und das Ausgabeverhalten, als der Aktienmarkt abstürzte. Millionen von Menschen mussten mit ansehen, wie der Wert ihrer Häuser sank und ihre Rentenkonten schrumpften. Dieser Trend verbreitete sich weltweit und wirkte sich sogar auf künftige Bewegungen in verschiedenen Branchen aus. Die Analyse dieser Trends bietet einen Überblick über den globalen Markt und Entwicklungen mit langfristigen Folgen. Es ist von entscheidender Bedeutung, diese für Ihre gesamte Unternehmensstrategie im Auge zu behalten.
Bei der Analyse historischer Trends wird untersucht, wie sich die Branchentrends in Ihrem Sektor in der Vergangenheit entwickelt haben. Der Zeitrahmen kann von historischen Daten über die letzten 24 Stunden, die letzte Woche und sogar drei Monate bis hin zu mehreren Jahren reichen. Diese Art der Trendforschung umfasst in der Regel eine Analyse des aktuellen Marktes im Vergleich zu anderen Zeiträumen (z. B. Monat zu Monat, Quartal zu Quartal oder Jahr zu Jahr).
Dies hilft Ihnen, die Marktaktivitäten zu verstehen und wohin sich Ihre Branche durch historische Analysen entwickelt.
Bei der Analyse von Verbrauchertrends werden die Faktoren untersucht, die den Produktverbrauch bestimmen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Verständnis der Bedürfnisse und des Verhaltens der Verbraucher. Sie erfahren, wie sich die Einführung eines bestimmten neuen Produkts auf den Markt auswirkt und ob der Trend zunimmt oder abflacht.
Die saisonale und zeitliche Trendanalyse befasst sich mit Marktverschiebungen im Zusammenhang mit externen Faktoren wie Klima und Feiertagen, die in der Regel wiederkehrend sind. Im November und Dezember, kurz vor Weihnachten, kaufen die Verbraucher vermehrt Geschenke für die Feiertage ein. Dies hat zur Folge, dass der Einzelhandel einen erheblichen Nachfrageschub erleben. Diese Monate sind die wichtigste Zeit im Jahr, um die Einnahmen zu steigern.
Online-Reisebüros wie Expedia, Booking.com und Google Travel hingegen sind zu Beginn des Jahres auf dem Höhepunkt ihrer Popularität. Das liegt daran, dass die Verbraucher ihren Sommerurlaub in der Regel im Januar buchen. Wenn Sie die saisonalen Trends verstehen, können Sie Ihre Marketingstrategien anpassen und zu verschiedenen Zeiten des Jahres besondere Angebote machen. So führen Mode-Websites in der Regel am Ende jeder Saison zeitlich begrenzte Schlussverkäufe durch, um die aktuellen Bestände loszuwerden und sich auf die kommende Saison vorzubereiten.
Bei der geografischen Marktanalyse werden unterschiedliche Trends je nach Standort untersucht. Dabei geht es darum, den Markt in verschiedenen geografischen Gebieten zu vergleichen und zu verstehen, wie er sich in den einzelnen Gebieten entwickelt. So hat beispielsweise TikTok, die bei jüngeren Generationen weltweit beliebte Social-Media-Plattform, Ende 2019 den Markt in Asien schnell überholt. In den westlichen Ländern verbreitete sie sich jedoch zunächst viel langsamer.
Wenn Sie sich der Unterschiede in der Website-Demografie bewusst sind, können Sie Ihre Energie und Ressourcen besser fokussieren.
Die auf sozialen Medien basierende Trendanalyse ist vor allem für Vermarkter, aber auch für die Unternehmensentwicklung nützlich. Sie umfasst die Überwachung des Verbraucherverhaltens in den sozialen Medien. Social Media Listening-Plattformen wie das Listening-Tool von Sprout erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, da sie es ermöglichen, die Gespräche und Diskussionen in den sozialen Medien zu verfolgen, die sich um die Stimmung der Kunden drehen und so letztlich den Zustand Ihrer Marke zu verbessern.
Die Trendanalyse Desktop vs. Mobile zielt darauf ab, Unterschiede im Kundenverhalten auf verschiedenen Geräten zu erfassen. Dies kann in bestimmten Fällen hilfreich sein, z. B. wenn Sie einen Rückgang des Datenverkehrs feststellen, sollten Sie prüfen, ob alle Geräte gleichermaßen betroffen sind.
Warum müssen Sie die verschiedenen Arten von Markttrends analysieren?
Der Markt ist dynamisch und wird von vielen Faktoren beeinflusst. Die Nachfrage nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung hängt von den aktuellen Wünschen, Bedürfnissen und Vorlieben der Verbraucher ab.
Einige Trends sind spontane Verschiebungen mit einem bestimmten Auslöser, während andere Trends wiederkehrend und vorhersehbar sind. Eine wirksame Wettbewerbsanalyse gibt Ihnen wichtige Einblicke in die aktuelle Situation in Ihrer Branche. Die Analyse von Markttrends hilft vorauszusagen, wie und vor allem wie schnell sich Trends entwickeln könnten.
Ein fundiertes Verständnis der Dynamik von Markttrends bereichert Ihre Geschäftsprognosen erheblich. Es gibt nicht den einen Weg, alles zu analysieren. Sie müssen bei Ihrer Trendforschung eine Reihe von Bereichen und Messgrößen abdecken. So können Sie frühzeitig Ausreißer erkennen und reagieren, bevor Ihre Konkurrenz Ihnen zuvorkommt.
Was sind die Auslöser für Nachfrageverschiebungen auf dem Markt?
Hier sind die Faktoren, auf die man achten sollte:
- Neue Technologie: Wenn neue Technologien auf den Markt kommen, können alte verdrängt werden. Innovationen können auch eine Nachfrage nach anderen verwandten Geräten, Materialien oder Werkzeugen schaffen. Der Markt reagiert vielleicht nicht sofort auf die neue Technologie, aber sie wird den Wandel in Gang setzen.
- Wirtschaftliche Faktoren: Ein Wirbelsturm, große Brände, Krankheiten oder das Ableben einer wichtigen Persönlichkeit wirken sich auf die Wirtschaft aus. Die Verbraucher werden ihr Verhalten anpassen und neue Trends schaffen. Denken Sie zum Beispiel an die aktuelle Pandemie, die einen enormen Einfluss auf jede Wirtschaft und praktisch jedes Unternehmen in der Welt hatte, und deren Ende noch nicht abzusehen ist.
- Politische Veränderungen: Wenn sich die Politik ändert, ändern sich auch die Gesellschaften. Es kann neue Vorschriften geben, die sich auf Handel und Handelsabkommen auswirken. Die Prioritäten der Regierung und die Finanzpolitik können die Marktdynamik verändern, was zu verschiedenen Reaktionen der Verbraucher führt.
- Soziale Entwicklungen: Auch das öffentliche Bewusstsein für soziale Fragen führt zu einer Anpassung der Markttrends. Kampagnen wie die #MeToo-Bewegung und “Black Lives Matter” wirken sich auf die Kundenpräferenzen aus. Mit der Veränderung der Demografie Ihrer Zielgruppe ändert sich auch das Kaufverhalten der Verbraucher. Vor allem das Konsumverhalten der Millennials unterscheidet sich auffallend von dem anderer Generationen.
Wie man den Markt mit digitalen Tools analysiert
Die große Frage ist: Wie wird sich der Markt verändern, und was bedeutet das für Sie?
Die einzige Möglichkeit, zu plausiblen Schlussfolgerungen zu gelangen, besteht darin, relevante Daten und Fakten aus zuverlässigen Online-Quellen zu sammeln.
1. Globale Branchenstudien: führende Publikationen und Beratungsunternehmen
Verfolgen Sie zuverlässige Wirtschaftspublikationen und -zeitungen. Forbes und Business Insider liefern Daten über die Weltwirtschaft. Sie können auch auf regelmäßige Berichte großer Beratungsunternehmen wie McKinsey & Company, Bain und Deloitte zugreifen. Diese sind gut geeignet, um Megatrends aufzuspüren und zu verstehen. Möglicherweise gibt es noch weitere Publikationen, die sich auf Ihren speziellen Wirtschaftszweig konzentrieren. Es ist also eine gute Idee, gründlich zu recherchieren, anstatt sich nur auf die großen Namen zu verlassen. Behalten Sie auch die führenden Unternehmen Ihrer Branche im Auge, denn sie sind oft die Ersten, die Trends aufspüren.
2. Recherche von Inhalten: BuzzSumo
Bleiben Sie auf dem Laufenden über aktuelle Themen in den Nachrichten und Medien. Mit BuzzSumo können Sie die meistgelesenen Artikel und diskutierten Themen entdecken. Das Tool liefert aufschlussreiche Statistiken über die Inhalte, die Leser suchen und konsumieren. Damit lassen sich Trends erkennen, die durch neue Technologien, politische oder gesellschaftliche Veränderungen, kurzfristige Trends und sogar vorübergehende Spitzen oder Einbrüche in einem Markttrend ausgelöst werden.
3. Soziale Medienforschung: Sprout Social und Hootsuite Insights
Verbrauchertrends werden oft in den sozialen Medien sichtbar, bevor sie sich auf dem Markt bemerkbar machen. Verwenden Sie Tools wie Sprout Social und Hootsuite Insights, um Daten zur Analyse von Markttrends zu erhalten, die zeigen, was gerade im Trend liegt und wohin sich der Markt entwickeln könnte.
4. Web-Analytik: Google Trends und Similarweb
Web-Analysen bieten einen detaillierteren Überblick über alle Arten von Trends. Google Trends ist ein großartiges kostenloses Tool, mit dem Sie das Verbraucherverhalten gegenüber beliebten Produkten und Dienstleistungen ermitteln können. Noch tiefer gehen können Sie mit den Marktforschungstools von Similarweb.
Verstehen Sie, wie Unternehmen in Ihrer Branche betroffen sind, und vergleichen Sie sich mit ihnen. Mit Echtzeit Statistiken zum Webseiten-Traffic und -Analysen können Sie fast jede Art von Trend auswerten. Sie können die Informationen, die Sie in den sozialen Medien und anderswo finden, mit Metriken von kommerziellen Websites vergleichen.
5. PPC: Google AdWords
Keyword-Trends sind Indikatoren für die Vorlieben der Verbraucher. Mit Google AdWords oder dem Keyword-Recherche-Tool von Similarweb können Sie herausfinden, welche Keywords gut ankommen. Sie können zum Beispiel die Statistiken der letzten sieben Tage auf einen Blick sehen, um ein Gefühl für den Takt des Marktes zu bekommen.
Wir haben eine nützliche Checkliste erstellt, die Ihnen hilft, auf dem Laufenden zu bleiben. Zeichnen Sie die gesammelten Daten in der Tabelle auf und analysieren Sie, was sie Ihnen über Markttrends verraten.
Wie Sie Ihre Trendanalyse verfeinern, um Ihre digitale Forschung zu verbessern
Nachdem Sie sich über Markttrends informiert haben, müssen Sie im nächsten Schritt deren Bedeutung für Ihr Unternehmen einschätzen. Hier sind einige Fragen, die Sie sich stellen sollten:
- Ist dieser globale Trend für meine Branche relevant? Wirkt er sich direkt oder indirekt auf meine Branche aus? Wird der Verbraucher mein Produkt weniger oder mehr brauchen?
- Muss ich meine Marketing- oder Geschäftsstrategie anpassen, oder bin ich auf dem richtigen Weg?
- Ist dieser globale Trend für meine Branche relevant?
- Sind alle meine Konkurrenten gleichermaßen betroffen?
- Könnte dies die Wettbewerbslandschaft verändern?
- Was sind die potenziellen Bedrohungen/Chancen für mich?
Hier kann Similarweb Pro dringend benötigte Antworten liefern:
Vergleichen Sie bis zu fünf Websites oder Apps, erkennen Sie Trends unter ihnen und sehen Sie, wer sich verbessert und wer Probleme hat. Sehen Sie, wer von einer bestimmten Marktentwicklung stärker und wer weniger stark betroffen war. Sie können Trends über eine historische Zeitleiste, soziale Medien und das Verbraucherverhalten für Ihre direkten Konkurrenten vergleichen. So können Sie besser verstehen, wohin sie sich entwickeln, ob sie eine zunehmende Bedrohung für Sie darstellen und was Sie erwarten können.
Ein weiteres Tool, mit dem Sie detailliert in die Markttrends eintauchen können, ist unsere Konversionsanalyse. Analysieren Sie Konversionsdaten Ihrer Wettbewerber und vergleichen Sie Ihre mit ihnen.
Vergleichen Sie Traffic-Trends mit Conversion-Trends und ermitteln Sie die Unterschiede zwischen den Wettbewerbern. Wenn z. B. ein Unternehmen stetig steigende Besucherzahlen aus dem E-Mail-Marketing verzeichnet, während die E-Mail-Marketing-Strategie aller anderen Wettbewerber rückläufig ist, sollten Sie prüfen, ob die aus dieser Traffic-Quelle generierten Konversionen und Verkäufe ebenfalls gestiegen sind. Sind sie auf dem richtigen Weg, und werden andere folgen?
Schauen Sie sich auch an, wie jeder Mitbewerber in die Gesamtbranche passt. Similarweb liefert Ihnen branchenspezifische Daten. Steigen die Verkäufe über Apps in Ihrer Kategorie? Laden die Leute mehr oder weniger Bildungsmaterial herunter? Nimmt das Engagement Ihrer Zielgruppe in den sozialen Medien ab? Ziehen Sie daraus Schlüsse für Ihr eigenes Marketing und Ihre Geschäftsentwicklung.
Analysieren Sie den Markt nach Segmenten. Sie können Produktbereiche finden, die im Kommen sind und Geschäftsbereiche, die an Boden verlieren.
Und schließlich können Sie mithilfe der Keyword-Trends im Online-Marketing aufdecken und diese Erkenntnis gewinnbringend nutzen.
Nutzen Sie die Marktanalyse, um Ihre Unternehmensstrategie voranzutreiben
Die Markttrendanalyse sollte Teil Ihrer anfänglichen Marktforschung sein. Ihr Hauptzweck besteht jedoch darin, Sie jederzeit über Markttrends und -veränderungen auf dem Laufenden zu halten. Similarweb ermöglicht es Ihnen, Trends kontinuierlich zu verfolgen, zu messen und zu vergleichen, so dass Sie Bedrohungen vermeiden und Ihre Wettbewerbslandschaft überwachen können. Entdecken Sie neue Geschäftsmöglichkeiten in Ihrer Branche.
Profi-Tipp: Similarweb-Daten werden täglich mit einer Verzögerung von 48 bis 72 Stunden aktualisiert, sodass Sie aufkommende Markttrends und Wachstumschancen schnell erkennen können.
Dieser Blogbeitrag wurde gemeinsam mit Ruth M. Trucks verfasst.
FAQ
Was ist eine Markttrendanalyse?
Ein detailliertes Verständnis des Verbraucherverhaltens, seiner Auswirkungen auf den Markt und Ihr Unternehmen.
Was ist ein Beispiel für eine Markttrendanalyse?
Ein Beispiel für eine Trendanalyse ist der Zusammenbruch der großen Banken in den USA während der Finanzkrise 2009. Millionen von Menschen mussten mit ansehen, wie der Wert ihrer Häuser einbrach und ihre Rentenkonten schrumpften, was sich tiefgreifend auf die Verbrauchernachfrage und die Ausgabengewohnheiten auswirkte.
Wie wird sich der Markt verändern und was bedeutet das für mich?
Ein guter Weg, um herauszufinden, wie sich der Markt verändern und auf Sie auswirken wird, besteht darin, sich über zuverlässige Online-Quellen auf dem Laufenden zu halten, die globale Branchen-, Inhalts- und Social-Media-Forschung betreiben.
Sie fragen sich, was Similarweb für Sie tun kann?
Hier sind zwei Möglichkeiten, um noch heute mit Similarweb loszulegen!