Research Research Intelligence

Marktforschung: Definition, Methoden, Bereiche & Beispiele [+ Vorlage]

Marktforschung: Definition, Methoden, Bereiche & Beispiele [+ Vorlage]

Bei Marktforschung denkt man an ein monatelanges Projekt, dessen Resultat ein mehrseitiger Bericht ist. Und das Schlimmste daran: Wenn man ihn zu Ende gelesen hat, sind die Daten zum Teil schon wieder veraltet.

Nun, das ist Vergangenheit. Heute führen Unternehmen ihre eigene Marktforschung durch, im Rahmen eines kontinuierlichen Prozesses.

In diesem Artikel erfahren Sie, warum Marktforschung heute wichtiger denn je ist und was sie beinhaltet. Wir stellen Ihnen Leitfäden, Tools, Informationen und Marktforschungsvorlagen als Download zur Verfügung, damit Sie mit minimalem Zeit- und Arbeitsaufwand das Beste aus der Datenanalyse machen können. Lassen Sie uns mit den Grundlagen beginnen.

Marktforschung Definition

Marktforschung ist der systematische und strukturierte Prozess des Sammelns und Analysierens von Informationen, die es Ihnen ermöglichen, den Markt zu verstehen, in dem Sie tätig sind oder ein neues Produkt einführen wollen. Dazu gehört auch die Interpretation kundenbezogener Daten, um Erkenntnisse über die Nachfrage, die Demografie der Website und das digitale Verbraucherverhalten zu gewinnen. Ebenso wichtig ist die Analyse des Marktanteils, der Aktivitäten und der Konversionsrate Ihrer Wettbewerber.

Der Zweck der Marktforschung

Der Zweck der Marktforschung

Marktforschung dient in der Regel als Grundlage für Ihre Geschäftsstrategie und Ihren Businessplan. Warum ist sie so wichtig? Nehmen wir an, Sie planen eine Rundreise oder eine Wanderung in den Bergen. Würden Sie sich auf den Weg machen, bevor Sie etwas über das Terrain, die Wetterbedingungen, die Entfernungen, die Einrichtungen und die Einheimischen wissen? Wahrscheinlich nicht. Sie würden diese Informationen sammeln und auswerten, um die beste Route, die benötigten Vorräte und die richtige Kleidung zusammenzustellen.

Wenn Sie also bereit sind, mit Ihrer Geschäftsidee voranzuschreiten, müssen Sie dasselbe tun. Sie können nicht erfolgreich sein, wenn Sie die Marktbedingungen nicht kennen, nicht wissen, welche Hindernisse sich Ihnen in den Weg stellen, welches Budget Sie benötigen und wie Sie Ihre Produkte effektiv vermarkten können.

Zunächst werden wir uns einige der “Reisen” ansehen, die eine methodische Marktforschung erfordern. Bei den meisten Anwendungsfällen handelt es sich nicht nur um einmalige Forschungsprojekte, sondern auch um eine regelmäßige Überwachung und Analyse.

Typische Anwendungsfälle für Marktforschung

  • Bewertung der Stärke und des Einflusses Ihrer Marke. Messung der Marktgröße und des Marktanteils, den Sie erreichen und an den Sie verkaufen.
  • Einführung eines neuen Produkts oder Eintritt in einen neuen Markt. Lernen Sie die Branche und die wichtigsten Akteure kennen, um unnötige Risiken zu vermeiden und neue Chancen zu erkennen.
  • Identifizieren Sie Ihre wichtigsten Konkurrenten und behalten Sie sie im Auge. Seien Sie sich der Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenten bewusst, damit Sie Ihre strategische Planung darauf abstimmen können.
  • Erneuern Sie Ihr Geschäftsmodell. Bevor Sie Änderungen an Ihren Produkten oder Geschäftsstrategien vornehmen, sollten Sie die Veränderungen in der Nachfrage und in den Bedürfnissen der Nutzer verstehen.
  • Steigern Sie Ihren Umsatz. Optimieren Sie die Produktplatzierung, indem Sie die Einzigartigkeit Ihres Produkts und den spezifischen Wert ermitteln, um Ihre Marketingkampagnen zu fördern.
  • Feinabstimmung Ihrer digitalen Werbung und Analysen. Finden und optimieren Sie die Marketingkanäle und Keywords mit dem größten Potenzial und dem geringsten Wettbewerb.
  • Erkennen und verfolgen Sie aufkommende Trends. Erkennen Sie Veränderungen in der Marktentwicklung frühzeitig und nutzen Sie diese zu Ihrem Vorteil.

Wie Sie sehen können, können die Ziele sehr unterschiedlich sein. Um ein besseres Verständnis über die Marktforschung und was dazugehört zu erlangen, können wir sie in verschiedene Methoden unterteilen.

Grundtypen der Marktforschung: Qualitativ vs. quantitativ

Was ist qualitative Marktforschung?

Bei der qualitativen Forschung geht es um die Bewertung der Qualität und nicht der Quantität. Die gesammelten Daten sind daher unstrukturiert oder halbstrukturiert. Ihr Ziel ist es oft, die Frage zu beantworten, warum etwas so ist, wie es ist.

Was ist quantitative Marktforschung?

Quantitative Forschung basiert auf statistischen Daten, mit denen sich Informationen messen, vergleichen und bewerten lassen.

Definition der quantitativen Forschung

Eine umfassende Liste von Begriffen, die digitale Marketer und Forscher verwenden, finden Sie in unserem Glossar.

Beispiele für Marktforschung

Ein Beispiel für den Einsatz qualitativer Forschung: Sie sind ein Kreditkartenanbieter und haben von einem wichtigen Kunden eine unangenehme Beschwerde über Ihren Kundensupport erhalten. Sie sind darüber beunruhigt und wollen der Sache auf den Grund gehen.

Um Ihre Servicequalität zu bewerten und verbesserungswürdige Bereiche zu ermitteln, erstellen Sie einen Fragebogen zur Marktforschung, in dem die Kunden ihre Meinung und Erfahrungen mitteilen können. Anschließend lesen Sie alle Antworten, kategorisieren sie und ermitteln die Stärken und Schwächen Ihres Teams.

Und hier ist ein Beispiel für quantitative Forschung: Nehmen wir an, Sie betreiben eine Online-Reise-App. Wir sind längst über das Stadium hinaus, in dem die Menschen eine einzige App nutzen. Um Ihre App zu optimieren, möchten Sie wissen, welche Gemeinsamkeiten Ihre Nutzer haben und was sie von den anderen Apps unterscheidet, die sie nutzen.

Beispiel für Marktforschung - TripAdvisor Website Traffic

Nehmen wir das obige Beispiel: Um die Kundenzufriedenheit auf quantitativer Ebene zu messen, könnten Sie Ihren Fragebogen um eine Bewertungsskala von 1-10 erweitern. Anstatt mit ihren eigenen Worten zu antworten, bewerten die Nutzer verschiedene Aspekte ihrer Erfahrungen mit dem Kundenservice. Jetzt werden Ihre Daten messbar. Der Grad der Zufriedenheit und die Anzahl der Personen werden statistisch erfasst und im Laufe der Zeit verfolgt.

Es überrascht nicht, dass die meisten Anwendungsfälle sowohl quantitative als auch qualitative Forschung nutzen. Doch während Sie in einigen Szenarien auf die qualitative Analyse verzichten können, werden Sie ohne quantitative Analyse keine Schlussfolgerungen ziehen können.

Ein guter Ausgangspunkt für Ihre Nachforschungen ist die Frage, welche Altersgruppe Ihre App am meisten anspricht. Messen Sie die Anzahl der Nutzer der Generation Z, der Millennials, der Generation X und der Babyboomer. Wie oft melden sie sich täglich an (auch bekannt als täglich aktive Nutzer)? Wie viel Zeit verbringen sie mit Ihrer App? Wie viele Funktionen nutzen sie, und wie häufig? Dies sind quantifizierbare Parameter.

Sie können Durchschnittswerte für jede Altersgruppe berechnen, um die Nutzungsmuster zu verstehen und Varianten zu ermitteln. Anschließend können Sie die Zahlen mit denen Ihrer Wettbewerber vergleichen. Aber wir wollen nicht zu weit vorgreifen. Sie werden später mehr darüber erfahren.

Die Bedeutung von Primär- und Sekundärforschung

Um die Komplexität zu begreifen, müssen wir noch eine weitere Unterscheidung treffen: Primärforschung und Sekundärforschung. Im Wesentlichen bezieht sich die Primärforschung auf die Untersuchungen, die Sie selbst durchführen, während sich die Sekundärforschung auf bereits vorhandene Forschungsergebnisse bezieht, die von anderen durchgeführt wurde.

Was ist primäre Marktforschung?

Jede Art der Datenerhebung, die Sie selbst durchführen, wird als Primärforschung bezeichnet. Dazu gehören Originaldaten aus erster Hand über Ihr Unternehmen, Ihre Zielgruppe oder Ihre Branche. Sie können Informationen sammeln, indem Sie Online-Umfragen, Online-Fragebögen und persönliche Interviews durchführen, Nutzerdaten analysieren, Ihre Zielgruppe segmentieren oder Kundenfeedback und -mitteilungen prüfen und analysieren.

Was ist sekundäre Marktforschung?

Als Sekundärmarktforschung gilt die Nutzung von öffentlichen und kommerziellen Quellen, um relevante Informationen zu erhalten, anstatt sie selbst zu sammeln. Dazu gehören allgemein verfügbare Marktstatistiken, Wettbewerbsanalysen, Analysen von Markttrends, Keyword-Analysen (entweder mit Google Trends oder Similarweb), die Auswertung von Marktanteilen usw.

Primäre und sekundäre Marktforschung

Welche Forschungsart ist die richtige für Sie?

Für eine hocheffektive Marktforschungsstrategie sollten Sie die beiden Methoden kombinieren. Wir raten Ihnen, die Sekundärforschung als Vorbereitung für Ihre Primärforschung zu nutzen.

Warum empfehlen wir dies? Externe Daten verschaffen Ihnen einen breiten Überblick über Ihr Forschungsgebiet und helfen Ihnen, allgemeine Einflüsse und Trends zu erkennen. Es ist wie eine Vogelperspektive, die Ihnen einen Überblick über das Gebiet gibt, in dem Sie sich bewegen und Ihnen wichtige Orientierungspunkte zeigt. Die Informationen können Ihnen Wege aufzeigen, die Sie bisher nicht in Betracht gezogen haben.

11 gängige Marktforschung Beispiele & Bereiche

Kommen wir nun zur Praxis und untersuchen einige der verschiedenen Arten von Marktforschungsinstrumenten und -quellen anhand von ein paar Beispielen:

1. Offizielle Statistiken

Lokale Behörden veröffentlichen regelmäßig statistische Daten über den Markt, die Sie für Ihre Sekundärforschung nutzen können. Andere staatliche Organisationen und öffentliche Einrichtungen konzentrieren sich auf bestimmte Branchen oder Geschäftsbereiche.

Für die Vereinigten Staaten finden Sie Links auf der Website der US-Handelsbehörde. Dienstleistungsunternehmen finden Informationen auf der GSA-Website, kleine Unternehmen auf der SBA-Website und vieles mehr.

SBA-Marktforschungsvideos

2. Kommerzielle Daten

Nutzen Sie Informationen, die von Unternehmen und deren Websites veröffentlicht werden, z. B. jährliche und vierteljährliche Finanzberichte. Greifen Sie auch auf ähnliche Jahresabschlüsse, SEC-Einreichungen (Securities and Exchange Commission) und Börsenstatistiken zu. Auch zahlreiche private Forschungsunternehmen wie Gartner, Nielsen, McKinsey & Company, Dun & Bradstreet und andere veröffentlichen Berichte über verschiedene Wirtschaftszweige.

3. Daten suchen

Holen Sie sich Daten von Suchmaschinen wie Google, Microsoft Bing, Yahoo! und Yandex über den Web-Traffic, die Zielgruppen-Bindung und demografische Daten.

Marktforschung - Suchergebnis

4. Google Trends-Daten

Finden Sie heraus, wie sich die Zahlen ändern und die Statistiken entwickeln, indem Sie regelmäßig Google Trends einsehen.

5. Monitoring sozialer Medien

Analysieren Sie die Aktivitäten in den sozialen Medien und die Trends in Ihrer Branche mit Social Listening Tools wie Sprout Social, BuzzSumo oder Hootsuite.

6. Branchen- und Wettbewerber-Benchmarks

Similarweb bietet Echtzeit- und regelmäßige Branchendurchschnitte in Bezug auf Web-Traffic und Engagement sowie Web-Analysen zu jedem beliebigen Bereich.

7. Google Analytics-Daten

Nutzen Sie Google Analytics für Ihre eigene Website und ergänzen Sie es mit den Analysen von Similarweb für Ihre Website und die Websites Ihrer Mitbewerber, um ein umfassenderes Marktforschungsprogramm zu erstellen.

8. Verkaufs- und Interessentenstatistiken

Mit maßgeschneiderten Dashboards von Softwareunternehmen wie Salesforce und Tableau können Sie den Verkaufs- und Gewinnfunnel vollständig visualisieren, Daten über potenzielle Kunden analysieren und Handlungsempfehlungen generieren.

9. Interviews

Führen Sie Interviews mit repräsentativen Unternehmen und Einzelpersonen für die qualitative Seite Ihrer Marktforschung.

10. Umfragen

Erstellen Sie Fragebögen mit benutzerfreundlicher Software, die von kostenlosen Online-Tools wie TypeForm, Google Forms oder SurveyMonkey bereitgestellt wird, um die Kundenzufriedenheit und -erwartungen zu bewerten.

Umfrage zur Markentreue

11. Kundenfragebögen

Beziehen Sie Kunden in Ihre Bemühungen mit ein, zur:

  1. Preis-Bewertung
  2. Bewertung der Nutzung von Produkten/Dienstleistungen
  3. die Markenpositionierung zu optimieren

7 Marktforschungsmethoden vorgestellt

1. Unternehmensanalyse

Sammeln Sie elementare Informationen über das Unternehmen, das Sie untersuchen möchten, z. B. den Standort, die Anzahl der Mitarbeiter und das Gründungsjahr. Fügen Sie finanzielle Details zu Aktienkurs und Jahresumsatz hinzu. Machen Sie sich mit der Produktpalette und der Preispolitik des Unternehmens vertraut und erfahren Sie, wie und wo die Produkte vermarktet werden. Versuchen Sie, das Wertversprechen des Unternehmens zu ermitteln.

2. Verbraucherforschung

Skizzieren Sie den Verbraucher in Ihrer Marktnische. Ermitteln Sie Alter, Geschlecht, Standort und andere demografische Merkmale. In verschiedenen Sektoren sind unterschiedliche Parameter von Bedeutung; z. B. kann ein Versicherungsunternehmen Informationen über den Hausbesitz in einem bestimmten Bundesland oder einer bestimmten Region sammeln, um das Absatzpotenzial in diesem Bereich zu ermitteln. Außerdem sollten Sie ermitteln, welche Social-Media-Kanäle und Online-Plattformen der typische Verbraucher nutzt, wie sehr binden ihn diese Plattformen und welche Kommunikationskanäle bevorzugt er.

3. Analyse der Wettbewerber

Wählen Sie Ihre wichtigsten Konkurrenten aus und stellen Sie die gleichen Daten und Informationen über jeden von ihnen zusammen. Beginnen Sie mit Nachforschungen über das Unternehmen und dann über die Kunden, fügen Sie Informationen über Produkte und Marketingstrategien hinzu, wie in der folgenden Vorlage zur Wettbewerbsanalyse vorgeschlagen. Wenn Sie die gleichen Datenpunkte sammeln, erhalten Sie einen direkten Vergleich und ein klares Bild der Wettbewerbssituation.

➤ Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie Sie Ihre Konkurrenten analysieren können!

4. Benchmarking der Mitbewerber

Betrachten Sie die KPIs Ihres Unternehmens im Kontext des Gesamtmarktes oder der Branche. So erweitern Sie Ihre Analysen um eine weitere Perspektive. Mit dem digitalen Benchmarking-Tool von Similarweb können Sie alle Ihre Statistiken in einen Kontext setzen und Ihre Position auf dem Markt besser verstehen.

5. Analyse der Zielgruppe

Sie untersuchen Ihre Zielgruppe auf die gleiche Weise, wie Sie Ihre Verbraucher oder Kunden untersucht haben. Dies kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, wie Sie einen höheren Anteil Ihrer Zielgruppe in zahlende Kunden verwandeln können. Mit dem Zielgruppenanalyse-Tool von Similarweb können Sie Ihre Zielgruppe segmentieren, um eine detailliertere Verhaltensanalyse durchzuführen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Ihre Website zu segmentieren und die unterschiedlichen Merkmale der Besucher zu untersuchen.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Zielgruppe mit Similarweb effektiv analysieren können!

6. Buyer Persona Definition

Beschreiben Sie den Kunden, der am meisten von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung profitieren würde. Basierend auf dem, was Sie über Verbraucher und Ihren Zielmarkt gelernt haben, charakterisieren Sie Ihren idealen Kunden. Wer ist er, was sind seine Probleme und wie können Sie ihm helfen? Nutzen Sie diese Buyer Persona-Vorlage und das Beispiel als Leitfaden.

➤ Erstellen Sie jetzt Ihre Buyer Personas!

7. Konversionsanalyse

Diese Art der Analyse wird nicht unbedingt als Teil Ihrer Marktanalyse betrachtet. Wir nehmen sie dennoch hier auf, weil sie Ihrer Analyse mehr Tiefe verleiht. Entdecken Sie die tatsächliche Buyer Journey, blinde Flecken in Ihrem Funnel und bestimmen Sie Maßnahmen zur Optimierung.

Erfahren Sie mehr über die Konversionsanalyse: Wie (und warum) sie für das Wachstum Ihres Unternehmens von entscheidender Bedeutung ist

Marktforschung planen in 5 einfachen Schritten

Es gibt eine Menge Tools und Ressourcen zur Marktforschung und Sie werden nicht alle benötigen. Welche Sie benötigen, hängt vom Ziel der Nachforschungen ab, welches im Vorfeld feststehen muss. Ein effektiver Marktforschungsprozess umfasst in der Regel die folgenden Schritte:

  1. Definieren Sie den Grund für die Marktforschung und ihre allgemeinen Ziele.
  2. Identifizieren Sie die am besten geeigneten Forschungsarten und -methoden.
  3. Bereiten Sie das Material vor, das Sie für die Durchführung der Untersuchung benötigen, z. B. Vorlagen, Instrumente, Fragebögen für die Teilnehmer und delegieren Sie dann die Verantwortlichkeiten.
  4. Führen Sie Ihre Marktforschung durch:
    1. Identifizieren Sie die Charakteristiken Ihres Marktes.
    2. Definieren Sie Ihre Zielgruppe und Ihre Zielgruppen-Segmente.
    3. Berücksichtigen Sie sowohl qualitative als auch quantitative Datenpunkte.
    4. Sehen Sie sich primäre und sekundäre Forschungsquellen an und analysieren Sie diese.
    5. Ermitteln Sie relevante Konkurrenten und vergleichen Sie deren Leistung:
      1. Google Analytics vs. Similarweb Pro
      2. Kostenlose Online-Quellen und -Tools
      3. Professionelle Wettbewerberanalyse
  5. Fassen Sie Ihre Ergebnisse in einer Vorlage zusammen und beginnen Sie zu analysieren.

Sie können es nicht erwarten, loszulegen? Nutzen Sie unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine einfache und konkrete Marktforschung. Mehr dazu im Beitrag Marktforschung: Was steckt dahinter, warm sie wichtig ist und wie Sie vorgehen sollten“.

Marktforschung Vorlagen für maximale Effizienz

Was sind Vorlagen zur Marktforschung?

Marktforschungsvorlagen bieten einen Rahmen für Ihre Marktforschung, sie stellen ein systematisches Vorgehen sicher. Dabei gibt es vorgegebene Fragen und Bereiche, die beantwortet werden müssen. Sie können Felder ergänzen oder streichen, je nachdem, was Sie für Ihr Markt- und Ihr Forschungsziel für relevant halten.

Mit einer Marktforschungsvorlage können Sie eine Forschungsmethodik entwickeln, wenn Sie nicht gleich ein ganzes Forschungsunternehmen beauftragen möchten. Sie hilft Ihnen, sich zu konzentrieren und zu organisieren, und ermöglicht es Ihnen, in der Zukunft Folgeuntersuchungen durchzuführen.

Was sind die Vorteile der Verwendung von Marktforschungsvorlagen?

Wenn Sie Ihre eigene Marktforschung mit Hilfe einer Vorlage durchführen, erhalten Sie schneller Ergebnisse als jede Agentur sie liefern könnte. Sie setzen Ihre Prioritäten und beginnen mit dem Sammeln von Informationen, ohne großes Hin- und Her. Dies ist besonders wertvoll für Online-Unternehmen auf Märkten, die sich schnell entwickeln und verändern. Diese benötigen Echtzeitdaten, um ihre Ergebnisse zu verbessern.

Sie sparen nicht nur Zeit, sondern auch Kosten. Eine ausführliche Marktforschung kann ein teures Projekt sein. Durch die Verwendung gemeinsam nutzbarer Vorlagen können Sie die relevanten internen Geschäftsbereiche mit minimalen Zusatzkosten einbeziehen. Möglicherweise müssen Sie einige Ressourcen oder Tools kaufen, aber die Kosten sind in der Regel nicht zu hoch, und Sie können sie auch künftig nutzen.

Dies bietet einen weiteren Vorteil: Sie sind Eigentümer Ihrer Informationen. Sie können auf die Dateien zurückgreifen, sie wiederverwenden, aktualisieren und vergleichen, wann immer sie relevant sind. In der dynamischen Welt des Online-Geschäfts ist dies sehr nützlich, denn Sie werden den Markt immer wieder neu bewerten wollen, um Veränderungen zu erkennen und sich an diese anzupassen.

Fünf DIY-Vorlagen für Ihre Marktforschung

Hier sind einige Beispiele für Vorlagen, die Sie für Ihre Marktforschungsanalyse verwenden können:

    1. Marktforschungsumfrage-Vorlage
    2. SWOT-Analyse-Vorlage
    3. Marktgröße berechnen: TAM, SAM, und SOM
    4. Vorlage für Wettbewerbsanalyse
    5. Vorlage für Trendanalysen

Nutzen Sie Similarweb’s Wettbewerbs-Analysetool der nächsten Generation, um optimale Ergebnisse zu erzielen:

    • Benchmarking-Tool: Beschleunigen Sie Ihre neue digitale Strategie und erfahren Sie, wie Sie im Vergleich zur Konkurrenz und zu Marktführern abschneiden.
    • Marktforschungs-Tool: Analysieren Sie Markttrends nahezu in Echtzeit, damit Sie Maßnahmen ergreifen können, wenn es am wichtigsten ist, und nicht erst ein Quartal später.
    • Unternehmensanalyse-Tool: Werfen Sie einen genaueren Blick auf die digitale Leistung eines jeden Unternehmens und decken Sie die digitalen Strategien Ihrer Mitbewerber auf.
    • Zielgruppenanalyse-Tool: Gehen Sie tiefer auf Ihr Publikum ein, erkunden Sie neue Zielgruppensegmente und erweitern Sie Ihre Reichweite.
    • Analyse der Customer Journey: Verstehen Sie Ihre Kunden und erforschen Sie Bottom-of-the-Funnel-Metriken und andere Metriken im Conversion-Funnel, um herauszufinden, was sie zur Konvertierung bewegt.

Wie Sie effektive Online-Marktforschung betreiben, um Ihr Geschäft voranzutreiben

Marktforschung ist nach wie vor ein wichtiges Thema. Für viele Branchen verlagert sich der Schwerpunkt vom physischen Markt auf den Online-Markt. Das bedeutet, dass herkömmliche Methoden und Instrumente zur Erforschung und Analyse Ihres Marktes nicht ausreichen, um ein vollständiges Bild zu erhalten.

Bei der Durchführung von Marktforschung kann unser Website-Analyse-Tool die ultimative Lösung für Ihre Bedürfnisse sein. Nutzen Sie Similarweb, um neue Wachstumschancen in bestehenden und neuen Märkten rund um den Globus zu erschließen. Steigern Sie Ihren ROI, indem Sie sich auf die richtige Zielgruppe konzentrieren und Marketingforschung betreiben, die sich signifikant auf alle Stufen des Marketing und Sales-Funnels auswirkt.

Möchten Sie erfahren, wie Sie das Beste aus unserer Lösung herausholen und sie an Ihre Anforderungen anpassen können? Vereinbaren Sie eine 30-minütige Demo, um zu erfahren, wie Sie die Similarweb-Plattform für Ihre Belange nutzen können.

Testen Sie Similarweb jetzt kostenlos!

FAQ

Wie wichtig ist Marktforschung?

Marktforschung ist wichtig, denn Sie können nicht erfolgreich sein, wenn Sie die Marktbedingungen, potenzielle Hürden, das vorgesehene Budget und die Möglichkeiten für eine effektive Vermarktung Ihrer Produkte nicht kennen.

Wie sollte ich mit meinen Marktforschungsaktivitäten beginnen?

Ein guter Ausgangspunkt für Ihre Marktforschung ist die Frage, welche Zielgruppe (Altersgruppe, Geschlecht, Herkunft etc.) Ihre Webseite oder App am meisten anspricht.

Welche Art der Marktforschung sollte ich nutzen?

Um eine hocheffektive Marktforschungsstrategie zu entwickeln, sollten Sie beide Methoden der Marktforschung kombinieren. Wir raten Ihnen daher, die Sekundärforschung als Vorbereitung für Ihre Primärforschung zu nutzen.

author-photo

by Daniel Schneider

Director, Content Marketing

Daniel verfügt über einen Hintergrund im Bereich digitales Marketing und Kommunikation und hat verschiedene Abschlüsse der Universitäten von Tel Aviv. Er lebt in Tel Aviv und genießt es, zu lesen und zu laufen.

This post is subject to Similarweb legal notices and disclaimers.

Sie fragen sich, was Similarweb für Sie tun kann?

Hier sind zwei Möglichkeiten, um noch heute mit Similarweb loszulegen!

Would you like a free trial?
Wouldn’t it be awesome to see competitors' metrics?
Stop guessing and start basing your decisions on real competitive data
Now you can! Using Similarweb data. So what are you waiting for?
Ready to start digging into the data?
Our comprehensive view of digital traffic gives you the insights you need to win online.