Die beliebtesten Messaging-Apps (kostenlos): Weltweiter Vergleich
Welches ist Ihre bevorzugte Messaging-App? Welcher Messenger ist der beste und bindet die meisten Nutzer? Es ist Ihnen vielleicht nicht klar, aber Ihre Antwort hängt weitgehend davon ab, wo Sie leben.
Wir haben Android-Daten aus 93 Ländern mit Hilfe der Market Research Intelligence von Similarweb analysiert, um die beliebtesten Messaging-Apps überall auf der Welt zu ermitteln. Dabei fanden wir heraus, dass es insgesamt fünf Top-Messaging-Apps gibt, die den globalen Markt dominieren. Kommen wir gleich zur Sache.
Die beliebtesten Messenger-Apps nach Land
Von den 94 Ländern, die wir untersucht haben, war WhatsApp weltweit führend als Chat und Messaging Dienst. Es schnappte sich Platz eins der Messaging-Apps in 58 Ländern, 30% der Welt und 63% dieses Daten-Sets. Zu diesen Ländern gehören: Argentinien, die Tschechische Republik, Deutschland, Hongkong, Irland, Israel, Italien, Kenia, die Niederlande, Neuseeland, Portugal, Südafrika, Spanien, die Schweiz, das Vereinigte Königreich und mehr.
Der Facebook Messenger belegte insgesamt den zweiten Platz, mit der höchsten Beliebtheit in 15 Ländern, darunter die USA, Australien, Belgien, Kanada, Dänemark, Frankreich, die Philippinen, Polen, Schweden und Thailand..
Telegram war die einzige andere Messaging-App, die drei oder mehr Länder für sich gewinnen konnte, und zeigte enorme Beliebtheit in insgesamt 11 Ländern, darunter Armenien, Ägypten, Litauen und Venezuela.
Viber ist in Europa stark vertreten und gewinnt sowohl in Griechenland als auch in der Ukraine. Und Line behält seine Popularität in Asien bei, wobei die Bestleistung in Japan und Taiwan erzielt wird.
Zu den Apps, die nur ein Land beanspruchen, gehören Discord (Slowenien), KakaoTalk (Südkorea), Phoenix (Algerien), Zalo (Vietnam) und WeChat (China).
Die Top 5 Messenger Apps: Leistung nach Land
WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram, Viber und Line sind die fünf beliebtesten Messaging-Apps, die 88 Länder und damit 45% der Welt und 95% dieses Datensatzes ausmachen.
Nachfolgend finden Sie eine Aufschlüsselung der Leistung der einzelnen mobilen Messaging-Apps in drei leistungsstarken Ländern. Zu den analysierten Metriken gehören:
- Install Penetration: Der Prozentsatz der Geräte im festgelegten Markt, auf denen die App im Durchschnitt installiert ist
- Downloads: App-Downloads aus dem Google Android Store im angegebenen Zeitraum
- Unique Installs: Einmalige App-Installationen im angegebenen Zeitraum
- Daily Active Users: Die durchschnittliche Anzahl der einzelnen täglich aktiven Benutzer
- Monthly Active Users: Die durchschnittliche Anzahl der einzelnen monatlich aktiven Benutzer
WhatsApp dominiert den israelischen Markt für mobile Messaging-Apps mit einer Install-Penetration von fast 90%. DAUs und MAUs sind in Deutschland am höchsten, was angesichts der Größe der Bevölkerung aber auch Sinn macht.
Facebook Messenger
Die Install-Penetration des Facebook Messengers liegt im Durchschnitt bei 66%, wobei Kanada mit 68% an der Spitze liegt. Die DAUs sind in Polen am höchsten, aber Frankreich gelingt es am besten, neue Nutzer zu gewinnen und hat die höchsten Unique Installs.
Telegram
Die Penetration von Telegram liegt im Durchschnitt bei rund 30% in seinen drei stärksten Ländern, wobei Russland mit 36% gewinnt. Auch die Anzahl der Unique Installs ist in Russland mit 5,6 Millionen zwischen Januar und März 2021 am höchsten. Italien übertrifft Spanien, vor allem in Bezug auf DAUs und MAUs.
Viber
Viber ist mit einer Install-Penetration von 80% in der Ukraine sehr beliebt, dicht gefolgt von Griechenland mit 77%. Obwohl Russland eine wesentlich geringere Install-Penetration gegenüber den anderen beiden Ländern in diesem Ad-Set hat, ist es das Land mit der höchsten Anzahl an neuen Nutzern und Unique Installs während des Zeitraums.
Line
Der Chat und Messaging-Dienst Line wird in ganz Asien immer beliebter, was durch die starke Präsenz in Thailand, Taiwan und Japan deutlich wird. Obwohl Japan von diesen drei Ländern die geringste Install-Penetration aufweist, gelingt es dort besser als in Taiwan, neue Nutzer zu gewinnen und bestehende zu halten.
Beachtenswerte Mobile-Messaging-Apps
Auch wenn die Mobile-Messaging-Welt derzeit von diesen fünf Chat und Messenger Apps dominiert wird, gibt es einige wichtige Akteure, die man in den kommenden Monaten als Konkurrenz im Auge behalten sollte.
Discord, die führende Mobile-Messaging-App in Slowenien, wird auch in anderen Ländern immer beliebter. Im März 2021 sprang die App im Google Play Store insgesamt um 11 Plätze nach oben und verzeichnete einen Anstieg der Downloads um 3,2% im Vergleich zum Vormonat. Discord wächst auch in Dänemark, Finnland, Portugal und Südkorea.
Auch wenn Signal es in diesem Jahr nicht auf die Liste der Top Messenger-Apps geschafft hat, ist es die drittbeliebteste Wahl für Nutzer in Hongkong, nach WhatsApp und Google Chrome. Die App wird auch in Mexiko, Polen, der Schweiz, der Slowakei, Australien und Frankreich immer beliebter.
Da das Arbeiten von zu Hause aus für die meisten Unternehmen fester Bestandteil geworden ist, erlebt Slack ein rasantes Wachstum. In Japan stiegen die Downloads für diese App im März 2021 um 66% im Vergleich zum Vormonat. In den USA sind die täglich aktiven Nutzer stetig gestiegen und erreichten im letzten Monat 508,1K, ein Anstieg von 6,3% gegenüber Februar 2021.
Erfahren Sie als Erstes, was angesagt ist
Dies ist nur ein Beispiel für die Art von Daten und Insights, die Sie mit dem Research Intelligence Tool von Similarweb sammeln können. Testen Sie es jetzt kostenlos und sehen Sie selbst, welche Apps an Beliebtheit gewinnen, welche an Nutzern verlieren, und vor allem, wo Sie in den Markt passen.
Sie fragen sich, was Similarweb für Sie tun kann?
Hier sind zwei Möglichkeiten, um noch heute mit Similarweb loszulegen!