Research Research Intelligence

83 Fragen und Beispiele für die qualitative Marktforschung

83 Fragen und Beispiele für die qualitative Marktforschung

Mithilfe qualitativer Marktforschungsfragen können Sie die Stimmung der Verbraucher besser verstehen. Sie wurden strategisch entwickelt, um Organisationen aufzuzeigen, welche Einstellungen die Menschen in Bezug auf eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung haben, und warum. Dabei geht diese Methode deutlich über die bloßen Zahlen hinaus und ist somit eine der aussagekräftigsten Marktforschungsarten, die ein Unternehmen überhaupt durchführen kann.

Der UK Data Service beschreibt diesen Umstand perfekt: „Der Wert einer qualitativen Marktforschung besteht darin, dass sie der gelebten Erfahrung eine Stimme gibt.“

Im Folgenden finden Sie sieben Anwendungsfälle und 83 qualitative Fragen für eine Umfrage, sowie zusätzliche Beispiele, an denen deutlich wird, wie Sie mithilfe der Digital Research Intelligence von Similarweb noch schneller ähnliche relevante Erkenntnisse erhalten können.

Inspirational quote about customer insights

Was ist eine qualitative Marktforschungsfrage?

Im Rahmen einer qualitativen Marktforschungsfrage wird ein Thema eingehend untersucht; sie zielt darauf ab, das Forschungssubjekt mithilfe von Interviews, Beobachtungen und anderen nicht numerischen Daten besser zu verstehen. Qualitative Marktforschungsfragen werden offen gestellt und tragen dazu bei, die Meinungen, Überzeugungen und Motivationen einer bestimmten Zielgruppe in Erfahrung zu bringen.

Nach welchen Kriterien sind qualitative Marktforschungsfragen zu wählen?

Die Auswahl der richtigen qualitativen Marktforschungsfragen kann für den Erfolg Ihrer Marktforschung und die dadurch gewonnenen Erkenntnisse von zentraler Bedeutung sein. An dieser Stelle finden Sie meinen sechsstufigen Prozess für die Auswahl der besten qualitativen Marktforschungsfragen.

  1. Zuerst müssen Sie den Zweck Ihrer Marktforschung als solchen verstehen. Was möchten Sie in Erfahrung bringen? Welches Ergebnis erhoffen Sie sich?
  2. Überlegen Sie, wer Gegenstand Ihrer Marktforschung ist. Welche Erfahrungen, Einstellungen und Überzeugungen haben diese Personen? Wie lassen sich diese am besten in Ihren Marktforschungsfragen abbilden?
  3. Stellen Sie offene Fragen. Qualitative Marktforschungsfragen sollten nicht zu eng oder zu weit gefasst sein. Zielen Sie auf präzise Fragen ab, auf die aussagekräftige Antworten folgen können, und formulieren Sie dennoch breit genug, um die Thematik weitergehend ergründen zu können.
  4. Sorgen Sie bei Ihren Marktforschungsfragen für eine gesunde Mischung. Dabei sollten sich die gestellten Fragen nicht allesamt demselben Fragentyp zuordnen lassen. Sorgen Sie für eine gesunde Mischung in Ihrem Fragenkatalog, damit Sie auch vielfältige Antworten bekommen.
  5. Stellen Sie sicher, dass Ihre Marktforschungsfragen ethisch einwandfrei sind und nicht von Voreingenommenheit zeugen. Es sollte stets eine zweite (und dritte) Person den Fragenkatalog entsprechend überprüfen, um auf eine unbewusste Voreingenommenheit hinweisen zu können.
  6. Achten Sie auf Ihre Sprache. Ihre Fragen sollten klar und verständlich formuliert sein. Vermeiden Sie Fachterminologie, Abkürzungen sowie allzu technische Begriffe.

Choosing qualitative questions

Verschiede Arten qualitativer Marktforschungsfragen

Damit eine Frage als qualitativ betrachtet werden kann, muss sie in der Regel offen gehalten sein. Wie ich jedoch noch umfassender erläutern werde, ist der Übergang von quantitativen zu qualitativen Marktforschungsfragen bisweilen fließend.

Offene Fragen

Offene Fragen ermöglichen eine breite Palette von Antworten und können mit Multiple-Choice-Antwortmöglichkeiten oder einem Freitextfeld versehen werden, um zusätzliche Angaben zu erheben. Die nächsten beiden Arten qualitativer Fragen gelten als offene Fragen; jede von ihnen weist jedoch ihren eigenen Stil und Zweck auf.

  • Sondierungsfragen kommen zum Einsatz, um tiefer in die Gedankenwelt des Befragten einzutauchen, z. B. „Können Sie mir genauer erläutern, warum Sie so empfinden?“
  • Bei Vergleichsfragen werden die Teilnehmer dazu aufgefordert, zwei oder mehr Artikel miteinander zu vergleichen, z. B. „Welches Produkt bevorzugen Sie und warum?“ Derartige qualitative Fragen sind äußerst nützlich, um ein Verständnis für die Markenbekanntheit, die Wettbewerbsanalyse und weitere Aspekte zu erhalten.

Geschlossene Fragen

Im Rahmen von geschlossenen Fragen werden die Befragten gebeten, aus einem vorgegebenen Antwortvorrat zu wählen, z. B. „Wie zufrieden sind Sie mit dem neuen Produkt auf einer Skala von 1-5?“ Obwohl diese Fragen üblicherweise rein quantitativ sind, lassen sie sich auch um ein Textfeld ergänzen, in dem der Befragte um eine Begründung seiner Bewertung gebeten wird. Dadurch ergeben sich neben den jeweiligen Antworten auf die quantitativen Marktforschungsfragen auch qualitative Erkenntnisse.

  • Bei Ranking-Fragen werden die Teilnehmer dazu aufgefordert, die jeweiligen Artikel gemäß ihren Präferenzen in die richtige Reihenfolge zu bringen, z. B. „Bitte ordnen Sie diese Produkte nach ihrer Qualität.“ Sie bieten im Rahmen von vielen Szenarien, etwa bei der Produktentwicklung, bei der Wettbewerbsanalyse und bei der Analyse der Markenbekanntheit gewisse Vorteile.
  • Bei Fragen mit Likert-Skala werden die Teilnehmer gebeten, Artikel auf einer Skala zu bewerten, z. B. „Wie zufrieden sind Sie mit dem neuen Produkt auf einer Skala von 1-5?“ Diese Herangehensweise eignet sich ideal, um auf Websites und in E-Mails schnelles knackiges Feedback zu erhalten.

Beispiele für qualitative Marktforschungsfragen

Für die qualitative Marktforschung bestehen viele Anwendungsfelder und viele Möglichkeiten, wie Sie Ihre Ergebnisse zum Erfolg Ihres Unternehmens einsetzen können. Hier finden Sie eine Zusammenfassung der häufigsten Anwendungsfälle für qualitative Fragen und entsprechende Beispielfragen.

Qualitative Fragen zur Identifizierung von Kundenbedürfnissen und -motivationen

Mithilfe dieser Fragen können Sie herausfinden, aus welchen Gründen sich Kunden für gewisse Produkte oder Dienstleistungen entscheiden und wonach sie beim Kauf Ausschau halten.

  1. Welche Faktoren berücksichtigen Sie bei der Entscheidung über den Kauf eines Produkts?
  2. Aus welchen Gründen ziehen Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung einem/r anderen vor?
  3. Was sind die wichtigsten Elemente eines Produkts, das Sie kaufen würden?
  4. Auf welche Funktionen achten Sie beim Kauf eines Produkts?
  5. Auf welche Eigenschaften achten Sie bei den Produkten eines Unternehmens?
  6. Bevorzugen Sie den Kauf lokalisierter oder globaler Marken?
  7. Wie bestimmen Sie den Wert eines Produkts?
  8. Was ist Ihrer Meinung nach der wichtigste Faktor bei der Auswahl eines Produkts?
  9. Nach welchen Kriterien entscheiden Sie, ob ein Produkt oder eine Dienstleistung sein/ihr Geld wert ist?
  10. Haben Sie beim Kauf eines Produkts bestimmte Erwartungen?
  11. Kaufen Sie Produkte oder Dienstleistungen lieber online oder persönlich?
  12. Welchen Kundenservice erwarten Sie beim Kauf eines Produkts?
  13. Wie entscheiden Sie, wann es an der Zeit ist, zu einem anderen Produkt zu wechseln?
  14. Wo recherchieren Sie Produkte, bevor Sie sich zum Kauf entscheiden?
  15. Was ist Ihrer Meinung nach der wichtigste Kundennutzen beim Kauf?

Qualitative Marktforschungsfragen zur Verbesserung der Kundenerfahrung

Mit diese Fragen können Sie Erkenntnisse darüber gewinnen, wie Kunden mit den Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens interagieren und wie diese Erfahrungen verbessert werden können.

  1. Welche Aspekte unseres Produkts oder unserer Dienstleistung finden Kunden am wertvollsten?
  2. Wie nehmen die Kunden unseren Kundenservice wahr?
  3. Welche Faktoren sind den Kunden beim Kauf am wichtigsten?
  4. Was halten die Kunden von unserer Marke?
  5. Was halten die Kunden von unseren aktuellen Marketingmaßnahmen?
  6. Wie empfinden die Kunden die Funktionen und den Nutzen unseres Produkts?
  7. Was denken die Kunden über den Preis unseres Produkts oder unserer Dienstleistung?
  8. Wie könnten wir die Kundenerfahrung verbessern?
  9. Was halten die Kunden von unserer Website oder App?
  10. Was halten die Kunden von unserem Kundensupport?
  11. Wie könnten wir die Verwendung unseres Produkts oder unserer Dienstleistung einfacher gestalten?
  12. Was halten die Kunden von unseren Wettbewerbern?
  13. Wie greifen Sie am liebsten auf unsere Website zu?
  14. Was halten die Kunden von unseren Liefer-/Versandzeiten?
  15. Was halten die Kunden von unseren Treueprogrammen?

Beispiel für eine qualitative Marktforschungsfrage zur Kundenerfahrung

  • 🙋‍♀️ Frage: Wie greifen Sie am liebsten auf unsere Website zu?
  • 🤓 Angestrebte Erkenntnis: Wie stark dominiert bei den Verbrauchern die mobile Nutzung? Sollten Sie mehr in die Optimierung der mobilen Möglichkeiten oder in mobiles Marketing investieren?
  • 🤯 Herausforderungen bei herkömmlichen qualitativen Marktforschungsmethoden: Während der Einsatz derartiger Fragen ideal ist, wenn man bei der Befragung über eine Ausschreibung auf einer Website oder eine begrenzte Kundenliste auf eine große Datenbank zurückgreifen kann, ergibt sich aus ihnen nur eine zeitlich begrenzte Perspektive von einer ebenfalls begrenzten Personengruppe.
  • 💡 Ein neuer Ansatz: Mit der Digital Research Intelligence von Similarweb erhalten Sie schneller bessere und umfassendere Erkenntnisse. Um Ihre Marktforschungsaktivitäten zielgerichtet betreiben zu können, müssen Sie die Präferenzen auf der Branchen- oder Marktebene kennen.
  • ⏰ Time to insight: 30 Sekunden
  • So geht es: Similarweb bietet Ihnen mehrere Möglichkeiten, um eine Antwort auf diese Frage zu finden, ohne dabei einen langwierigen qualitativen Marktforschungsprozess durchlaufen zu müssen. 

Zunächst führe ich eine Website-Marktanalyse des Bank- und Kreditmarkts im Finanzsektor durch, um mir ein klareres Bild der Branchen-Benchmarks zu verschaffen.

Qualitative customer experience question

Hier kann ich sofort die Gerätepräferenzen in jeder Branche und in jedem Markt einsehen. Dabei wird mir die Geräteverteilung für jedes Land über jeden Zeitraum hinweg angezeigt. Die Frage, wie stark die mobile Nutzung bei meiner Zielgruppe dominiert, ist damit klar beantwortet: 59,79 % greifen auf die Website über einen Desktop-PC zu und 40,21 % über ein mobiles Endgerät.

Anschließend erhalte ich im Abschnitt „Trends“ für jeden Player in meinem Segment Auskunft über die genaue Aufteilung des mobilen und Web-Traffics. Nehmen wir an, ich möchte eine auf meine Wettbewerber ausgerichtete Kampagne durchführen, in deren Rahmen ich Kunden von Chase und Bank of America ins Visier nehme; wie ich unschwer erkennen kann, dominiert bei deren Zielgruppen im Vergleich zu anderen Marktteilnehmern die Desktop-Nutzung deutlich.

Beispiele für qualitative Fragen zur Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen

Mit derartigen Marktforschungsfragen können Sie ein präziseres Verständnis der Druckpunkte Ihrer Kunden sowie tiefgreifendere Erkenntnisse für die Entwicklung von Produkten erhalten, die genau diese Bedürfnisse erfüllen.

  1. Was ist der Hauptgrund, aus dem Sie ein Produkt unseres Unternehmens kaufen würden?
  2. Wie nutzen Sie derzeit Produkte oder Dienstleistungen, die unseren ähnlich sind?
  3. Könnte an den Produkten, die es derzeit im Markt gibt, etwas verbessert werden?
  4. Über welche zusätzlichen Funktionen unserer Produkte würden Sie sich freuen?
  5. Wie kontaktieren Sie das Kundendienstteam am liebsten?
  6. Wodurch hebt sich unser Unternehmen Ihrer Meinung nach von seinen Wettbewerbern ab?
  7. Über welche weiteren Produkte oder Dienstleistungen von uns würden Sie sich freuen?
  8. Welche Informationen würden Ihnen dabei helfen, zu einem Produkt eine Kaufentscheidung zu treffen?
  9. Welche Werbemethoden erregen Ihre Aufmerksamkeit am effektivsten?
  10. Was schreckt Sie vom Kauf unserer Produkte am meisten ab?

Beispiel für eine qualitative Marktforschungsfrage zur Entwicklung einer Dienstleistung

  • 🙋‍♀️ Frage: Welche Werbemethoden erregen Ihre Aufmerksamkeit am effektivsten?
  • 🤓 Angestrebte Erkenntnisse: Die Marketingkanäle und/oder Inhalte, die bei einer Zielgruppe am besten abschneiden.
  • 🤯 Herausforderungen bei herkömmlichen qualitativen Marktforschungsmethoden: Wenn qualitative Marktforschungsumfragen zur Beantwortung von derartigen Fragen eingesetzt werden, ist die Stichprobengröße begrenzt; entsprechend könnte es zu Verzerrungen kommen.
  • 💡 Ein besserer Ansatz: Die authentischsten Erkenntnisse stammen aus der Betrachtung realer Handlungen und Ergebnisse, die in der digitalen Welt stattfinden. Diese Informationen lassen sich ohne Fragen und Antworten beschaffen; sie sind vielmehr in weniger als einer Minute verfügbar.
  • ⏰ Time to insight: 5 Minuten
  • ✅ So geht es: Dies lässt sich auf mehrere Arten umsetzen. Sie können entweder eine branchenweite Perspektive einnehmen oder sich auf bestimmte Wettbewerber konzentrieren, um ihre individuellen Erfolge zu analysieren. Hier möchte ich nun eine kurze Momentaufnahme aus einem marktweiten Blickwinkel vorstellen.

qualitative example question - marketing channels

Mithilfe des Marktanalyseelements der Digital Research Intelligence von Similarweb wähle ich zunächst meinen Markt oder meine Branche aus, in diesem Fall das Banken- und Kreditwesen. Mit einem schnellen Klick lande ich bei den Marketing-Kanälen, wo ich in Erfahrung bringen kann, welche Kanäle hinter dem stärksten Traffic in meinem Markt stehen. Unter Außerachtlassung des direkten Traffics (was ich hier unterstellen möchte) erkenne ich sofort, dass es sich bei den beiden Kanälen mit der stärksten Performance in diesem Markt um Weiterleitungen und organischen Traffic handelt.

Mithilfe von Similarweb kann ich nun bestimmte Weiterleitungspartner und Seiten über all diese Kanäle hinweg einsehen. 

qualitative question example - Similarweb referral channels

Für eine detaillierte Analyse der Weiterleitungen in diesem Markt entscheide ich mich für chase.com und seine fünf engsten Wettbewerber. Im Kanal-Traffic-Element der Marketing-Kanäle wähle ich Weiterleitungen aus. Nun sehe ich, dass Capital One der klare Sieger ist und fast 25 Millionen Visits über Weiterleitungspartnerschaften generiert.

Qualitative research question example

Als nächstes kann ich genau sehen, wer den Traffic auf Capital One weiterleitet, und ich erfahre zudem den gesamten Traffic-Anteil sämtlicher Weiterleitungsquellen. Das Wachstum wird mir als Prozentsatz angezeigt, und ich kann entsprechende Veränderungen erkennen; ebenso sehe ich hier einen Engagement-Score, mit dem das durchschnittliche Engagement-Niveau dieses Zielgruppensegments bewertet wird. Dies ist besonders für die Entscheidung nützlich, welche neuen Weiterleitungspartnerschaften verfolgt werden sollten. 

Sobald ich die Kanäle und Kampagnen identifiziert habe, mit denen sich die besten Ergebnisse erzielen lassen, kann ich mithilfe von Similarweb zu den verschiedenen Werbemitteln und Inhalten vordringen, von denen der größte Einfluss ausgeht.

Qualitative research example for ad creatives

Hierbei handelt es sich nur um ein paar Anzeigen aus dem Abschnitt zu den Werbemitteln meiner Wettbewerberanalyse von Capital One. Sie können diese Liste nach bestimmten Kampagnen, Publishern und Werbenetzwerken filtern, um diejenigen anzuzeigen, die für Sie am wichtigsten sind. An der gleichen Stelle finden Sie auch Werbemittel in Videoform.

In nur fünf Minuten ⏰ 

  • habe ich die Treue-Statistiken für Zielgruppen in meinem gesamten Markt erfasst
  • habe ich die wettbewerbsfähigsten Marktteilnehmer entdeckt
  • habe ich die Marketing-Kanäle ausgemacht, auf die meine Zielgruppe am meisten reagiert
  • weiß ich, welche Inhalte und Kampagnen hinter dem höchsten Traffic-Volumen stehen
  • habe ich eine Liste der Zielkandidaten für neue Weiterleitungspartnerschaften erstellt und konnte diese anhand der Ergebnisse und Engagement-Zahlen meiner Wettbewerber priorisieren
  • erkenne ich, auf welche Werbemittel meine Zielgruppe reagiert, wodurch ich neue Ideen für weitere Möglichkeiten erhalte, um effektive Texte für künftige Kampagnen zu erstellen

Qualitative Fragen zur Ermittlung von Preisstrategien

Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Preisgestaltung stets relevant und wettbewerbsfähig ausfällt. Mithilfe dieser Fragen können Sie die Kundenwahrnehmungen zur Preisgestaltung bestimmen und entsprechende Preisstrategien entwickeln, um Ihre Gewinne zu maximieren und die Abwanderung zu reduzieren.

  1. Was halten Sie von unserer Preisstruktur?
  2. Wie schneiden unsere Preise im Vergleich zu anderen ähnlichen Produkten ab?
  3. Welchen Wert erhalten Sie aus Ihrer Sicht von unseren Preisen?
  4. Wie könnten wir unsere Preise attraktiver gestalten?
  5. Wie hoch wäre der ideale Preis für unser Produkt?
  6. Welche Funktionen unseres Produkts sollten Ihrer Ansicht nach anders bepreist werden?
  7. Welche Rabatte oder Angebote sollten wir Ihrer Ansicht nach anbieten?
  8. Wie stehen Sie zu dem Betrag, den Sie für unser Produkt bezahlen müssen?

Beispiel für eine qualitative Marktforschungsfrage zur Bestimmung von Preisstrategien

  • 🙋‍♀️ Frage: Welche Rabatte oder Angebote sollten wir Ihrer Ansicht nach anbieten?
  • 🤓 Angestrebte Erkenntnisse: Die Werbeaktionen oder Kampagnen, die bei Ihrer Zielgruppe gut ankommen.
  • 🤯 Herausforderungen bei herkömmlichen qualitativen Marktforschungsmethoden: Verbraucher erinnern sich nicht immer an die Werbeformen oder Kampagnen, auf die sie reagieren. Im Laufe der Zeit verändern sich ihre Bedürfnisse und Gewohnheiten. Ihre Stichprobengröße ist auf diejenigen Personen beschränkt, die Sie befragen, sodass sehr viele Unbekannte im Spiel sind.
  • 💡 Ein besserer Ansatz: Während qualitative Erkenntnisse wertvolles zusätzliches Wissen bieten, erhalten Sie das genaueste Bild von den stärksten Werbeaktionen und Kampagnen, indem Sie die direkt im Internet erhobenen Daten auswerten. Diese Analysedaten stammen aus der realen Welt, liegen in Echtzeit vor und basieren auf den kollektiven Handlungen vieler Personen und nicht auf der begrenzten Umfragegruppe, an die Sie sich wenden. Wenn Sie sich ein vollständiges Bild von einem Markt in seiner Gesamtheit machen, sind Ihre Entscheidungen wesentlich fundierter und besser auf aktuelle Markttrends und das derzeitige Konsumentenverhalten abgestimmt.
  • ⏰ Time to insight: 5 Minuten
  • So geht es: Die Funktion Beliebte Seiten von Similarweb zeigt für jede Website die Inhalte, Produkte, Kampagnen und Seiten mit dem stärksten Wachstum an. Wenn Sie also die Erfolge anderer Marktteilnehmer in Ihrem Segment analysieren und dabei herausfinden möchten, welche Inhalte bei einer bestimmten Zielgruppe gut ankommen, lassen sich diese Fragen mithilfe von Similarweb schneller beantworten.

Qualitative research example

Als beispielhafte Website greife ich an dieser Stelle auf Capital One zurück. Ich erfahre, welche Seiten auf der Website des Anbieters besonders stark frequentiert werden, indem mir der stärkste Zuwachs der Seitenaufrufe angezeigt wird. Zu den weiteren Filtern zählen Kampagnen, die stärkste Performance und neue Elemente – dabei wird Ihnen stets die URL der jeweiligen Seite, der Traffic-Anteil und das Wachstum in Prozent ausgewiesen. Diese Seite ist besonders nützlich, um über aktuell im Trend liegende Themen, Kampagnen und neue Inhalte auf dem Laufenden zu bleiben, die von wichtigen Wettbewerbern im jeweiligen Markt verbreitet werden.

Qualitative Marktforschungsfragen für Produktentwicklungsteams

Es ist von großer Bedeutung, stets am Puls der sich ständig verändernden Verbraucherbedürfnisse zu bleiben. Diese Fragen können auch zur Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen verwendet werden; diesmal werden sie jedoch aus der Sicht eines Produktmanagers oder Entwicklungsteams gestellt. 

  1. Was sind die Hauptbedürfnisse und -wünsche der Kunden dieses Produkts?
  2. Was halten die Kunden von unserem aktuellen Produktangebot?
  3. Worin liegt die wichtigste Funktion oder der wichtigste Nutzen unseres Produkts?
  4. Wie können wir unser Produkt verbessern, um die Bedürfnisse der Kunden besser zu erfüllen?
  5. Was mögen die Kunden an den Produkten unserer Wettbewerber (nicht)?
  6. Worauf achten die Kunden, wenn sie vor Entscheidung stehen, unser Produkt oder das eines Wettbewerbers zu erwerben?
  7. Wie haben sich die Kundenbedürfnisse und -wünsche in Bezug auf dieses Produkt im Laufe der Zeit verändert?
  8. Was motiviert die Kunden zum Kauf dieses Produkts?
  9. Was ist das Wichtigste, was die Kunden von diesem Produkt erwarten?
  10. Welche Funktionen oder welcher Nutzen sind bei der Auswahl eines Produkts am wichtigsten?
  11. Was nehmen die Kunden als Vor- und Nachteile unseres Produkts wahr?
  12. Was würde die Kunden dazu veranlassen, vom Produkt eines Wettbewerbers zu unserem zu wechseln?
  13. Wie nehmen die Kunden unser Produkt im Vergleich zu ähnlichen Produkten wahr?
  14. Was halten die Kunden von unserem Preis- und Wertversprechen?
  15. Was halten die Kunden vom Design, von der Benutzerfreundlichkeit und von der ästhetischen Gestaltung unseres Produkts?

Beispiele für qualitative Fragen für das Verständnis von Kundensegmenten

Die Marktsegmentierung zielt darauf ab, Verbraucher in Gruppen mit gemeinsamen Merkmalen einzuteilen. Mit diesen Fragen können Sie mehr über verschiedene Kundensegmente in Erfahrung bringen und Informationen erhalten, wie Sie sie mit einem maßgeschneiderten Messaging zielgerichtet erreichen können.

  1. Was motiviert die Kunden zum Kauf?
  2. Wie nehmen die Kunden unsere Marke im Vergleich zu unseren Wettbewerbern wahr?
  3. Wie empfinden die Kunden unsere Produktqualität?
  4. Wie definieren die Kunden die Qualität unserer Produkte?
  5. Welche Faktoren beeinflussen die Kaufentscheidungen der Kunden?
  6. Was sind die wichtigsten Aspekte beim Kundenservice?
  7. Was halten die Kunden von unserem Kundenservice?
  8. Was halten die Kunden von unseren Preisen?
  9. Wie bewerten die Kunden unser Produktangebot?
  10. Wie kaufen Kunden am liebsten ein (online, im Geschäft usw.)?

Beispiel für eine qualitative Marktforschungsfrage zum Verständnis von Kundensegmenten

  • 🙋‍♀️ Frage: Auf welchen Social-Media-Kanälen sind Sie am aktivsten?
  • 🤓 Angestrebte Erkenntnisse: Formulieren Sie eine Social-Media-Strategie. Gehen Sie dabei insbesondere auf die Social-Media-Kanäle ein, die bei einer bestimmten Zielgruppe am ehesten zum Erfolg führen werden.
  • 🤯 Herausforderungen bei herkömmlichen qualitativen Marktforschungsmethoden: Die Antworten auf qualitative Marktforschungsfragen beschränken sich auf die von Ihnen befragten Personen und damit nur auf eine begrenzte Stichprobengröße. Derartige Fragen sind in der Regel mit einem gewissen Risiko für Voreingenommenheit behaftet, wodurch sich in ihnen möglicherweise nicht das tatsächliche Handeln in der realen Welt widerspiegelt.
  • 💡Ein besserer Ansatz: Verschaffen Sie sich ein vollständiges Bild von den Social-Media-Präferenzen in einem ganzen Markt oder bei einer bestimmten Zielgruppe, die zu Ihren Wettbewerbern gehört. Diese Erkenntnisse stehen Ihnen in Echtzeit zur Verfügung und basieren auf dem tatsächlichen Verhalten vieler Menschen, und nicht auf den Handlungen einer ausgewählten Teilnehmergruppe. Diese Daten sind jederzeit verfügbar, leicht verständlich und jederzeit erweiterbar.
  • ⏰ Time to insight: 30 Sekunden
  • So geht es: Mit der Website-Analyse von Similarweb erhalten Sie über das Marketing-Kanäle-Element eine übersichtliche Aufstellung der Social-Media-Statistiken Ihrer Zielgruppe. Dabei werden Ihnen der Prozentsatz der Besuche Ihrer Website von jedem einzelnen Kanal aus sowie die jeweiligen Wachstumsraten und die jeweiligen Weiterleitungsseiten, nach den einzelnen Plattformen aufgeschlüsselt, angezeigt. Sämtliche Daten sind erweiterbar, sodass Sie jede Plattform, jeden Zeitraum und jede Region auswählen können und sofort im jeweiligen Segment genauere Informationen erhalten.

Qualitative question example social media

In diesem Beispiel wird mir die Social-Media-Verteilung von Bank of America angezeigt, wobei YouTube, Linkedin und Facebook die ersten drei Plätze belegen und für 80 % des Traffics verantwortlich sind, der von Social-Media-Plattformen stammt.

Bei sämtlichen Marktforschungsaktivitäten muss die eigene Performance stets mit dem branchenweiten Durchschnitt als Benchmark interpretiert werden und zudem eine Wettbewerbsanalyse in den sozialen Medien durchgeführt werden, um die Performance der Wettbewerber über sämtliche Kanäle hinweg zu verifizieren.

Qualitative Fragen als Grundlage für die Wettbewerbsanalyse

Organisationen müssen die Marktstimmung gegenüber anderen Marktteilnehmern einschätzen können, um im Wettbewerb zu bestehen und rivalisierende Unternehmen zu schlagen. Egal ob Sie Ihren Marktanteil vergrößern, branchenführende Wettbewerber herausfordern oder die Abwanderung verringern möchten: Für all diese Zielsetzungen müssen Sie verstehen, wie die Menschen Sie im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern bewerten.

  1. Wie wird das Produktangebot unserer Wettbewerber auf dem Markt insgesamt wahrgenommen?
  2. Welche Eigenschaften priorisieren unsere Wettbewerber bei ihrer Kundenerfahrung?
  3. Welche Strategien verfolgen unsere Wettbewerber, um ihre Produkte von unseren zu abzuheben?
  4. Wie positionieren unsere Wettbewerber ihre Produkte im Verhältnis zu unseren?
  5. Wie schneiden die Preismodelle unserer Wettbewerber im Vergleich zu unseren ab?
  6. Was halten die Verbraucher von der Produktqualität unserer Wettbewerber?
  7. Was halten die Verbraucher vom Kundenservice unserer Wettbewerber?
  8. Was sind die wichtigsten Treiber für Kaufentscheidungen in unserem Markt?
  9. Wie wirken sich die Marketingkampagnen unserer Wettbewerber auf unseren Marktanteil aus? 10. Wie setzen unsere Wettbewerber Social Media zur Bewerbung ihrer Produkte ein?

Beispiel für eine qualitative Marktforschungsfrage zur Wettbewerbsanalyse

  • 🙋‍♀️ Frage: Von welchen anderen Unternehmen kaufen Sie x?
  • 🤓 Angestrebte Erkenntnisse: Wer sind Ihre Wettbewerber? Welche Websites Ihrer Wettbewerber werden von Ihren Kunden besucht? Wie loyal verhalten sich die Verbraucher in Ihrem Markt?
  • 🤯 Herausforderungen bei herkömmlichen qualitativen Marktforschungsmethoden:  Die Stichprobengröße ist begrenzt, und die Kunden sind möglicherweise nicht bereit, offenzulegen, von welchen Wettbewerbern sie die Produkte kaufen oder wie häufig sie dies tun. Beim Thema Finanzen reagieren Menschen mitunter zurückhaltend oder voreingenommen und sie sind bisweilen nicht gewillt, andere Anbieter zu nennen, von denen sie Produkte oder Leistungen beziehen.
  • 💡Ein besserer Ansatz: Verschaffen Sie sich ein vollständiges Bild von der Loyalität Ihrer Zielgruppe und bringen Sie in Erfahrung, wo sie sonst noch einkauft, bzw. wie viele andere Websites aus Ihrer Wettbewerbergruppe sie noch besucht. Finden Sie heraus, wie groß die bisher ungenutzten Möglichkeiten sind und welche Marktteilnehmer mehr Unique Visitors anziehen – und zwar ganz ohne die Kunden darum bitten zu müssen, ihre Präferenzen offenzulegen.
  • ✅ So geht es: Im Rahmen der Website-Analyse von Similarweb werden Ihnen die Websites Ihrer Wettbewerber angezeigt, die Ihre Zielgruppe besucht, und Sie erhalten in wenigen Minuten Zugang zu Daten, aus denen die Cross-Visit-Gewohnheiten, die Loyalität Ihrer Zielgruppe und das bisher ungenutzte Potenzial hervorgehen.

Qualitative research example for audience analysis

Mithilfe des Elements „Zielgruppeninteressen“ der Website-Analyse von Similarweb können Sie das Cross-Browsing-Verhalten der Zielgruppe einer Website unverzüglich in Erfahrung bringen. Ihnen wird eine Matrix angezeigt, aus der der Prozentsatz der Besucher einer Ziel-Website und der Website eines beliebigen Wettbewerbers hervorgeht, die Mitglieder der Zielgruppe möglicherweise besucht haben.

Qualitative research question example for competitive analysis

Mithilfe der Zielgruppenüberlappungsfunktion von Similarweb erhalten Sie Informationen zu den Cross-Visitation-Gewohnheiten Ihrer Zielgruppe über bestimmte Websites hinweg. In diesem Beispiel betrachten wir chase.com und seine vier engsten Wettbewerber. Bei jedem Schnittpunkt werden Ihnen die Anzahl der Unique Visitors und der Gesamtanteil der Zielgruppe jeder dargestellten Website angezeigt. Ebenso können Sie an dieser Stelle das Volumen der nicht erreichten potenziellen Besucher erfahren.

qualitative question example for audience loyalty

Hier sehen Sie einen direkten Vergleich der Zielgruppenbindung, dargestellt in einem Balkendiagramm. Darin erkennen Sie eine Aufschlüsselung der Zielgruppe jeder Website, ausgehend von der Anzahl der anderen Websites, die sie besucht hat. Bei den Websites mit der höchsten Treuerate erscheinen somit weniger andere besuchte Websites.

Aus der Perspektive von chase.com lässt sich somit erkennen, dass 47 % der Besucher nicht auf Websites von Wettbewerbern surfen. In diesem Vergleich besuchten 33 % der Zielgruppe 1 oder mehr Websites in dieser Gruppe, 14 % besuchten 2 oder mehr Websites, 4 % besuchten 3 oder mehr Websites und nur 0,8 % besuchten alle Websites.

So beantworten Sie mit Similarweb qualitative Marktforschungsfragen

Die Digital Research Intelligence von Similarweb sorgt für eine drastische Verbesserung der Effizienz Ihrer Marktforschung sowie der Time to Insight. Beides kann sich auf das Betriebsergebnis und das Tempo auswirken, mit dem sich ein Unternehmen den Umständen anpassen und flexibel agieren kann, wenn sich die Märkte verändern und die Wettbewerber die Taktik wechseln.

Obwohl sie bisweilen immer noch nützlich sind, brauchen veraltete Praktiken viel Zeit. Wenn Sie ähnliche Erkenntnisse auch schneller und effizienter erhalten können, gewinnen Sie wichtige Wettbewerbsvorteile, wenn Sie sich für die Überholspur entscheiden.

Wenn Sie das Handeln und die Verhaltensweisen von Unternehmen und Konsumenten über den gesamten Markt hinweg aus der Vogelperspektive betrachten, können Sie leicht Antworten auf bestimmte Marktforschungsfragen finden, ohne eine umfassende qualitative Marktforschung planen, betreiben und auswerten zu müssen.

Fazit

Qualitative Marktforschungsmethoden gibt es schon seit Jahrhunderten. Doch das Erheben von Daten und die Analyse der Ergebnisse benötigt von der Ausgestaltung der Fragen bis hin zur Suche nach den besten Vertriebskanälen viel Zeit, bis Ihnen endlich die Erkenntnisse zur Verfügung stehen, die Sie benötigen. Mithilfe der Digital Research Intelligence von Similarweb können Sie die Effizienz sowie die Time to Insight deutlich steigern. Beide Elemente wirken sich klar auf das Endergebnis und das Tempo aus, mit dem sich Unternehmen an neue Umgebungsbedingungen anpassen und flexibel reagieren können, wenn sich die Märkte verändern.

Mit Similarweb erhalten Sie noch heute schneller Antworten auf qualitative Marktforschungsfragen

Similarweb kostenlos testen

Mit den umfassenden Digital-Intelligence-Lösungen von Similarweb erhalten Sie unvoreingenommene, präzise und ehrliche Erkenntnisse, auf die Sie sich bei der Analyse jeder Branche, jedes Marktes und jedes Publikums vollends verlassen können.

  • Die im Rahmen der Datenerhebung eingesetzten Methoden sind resilient, transparent und gänzlich vertrauenswürdig.
  • Eine übersichtliche Darstellung der Daten auf einer einfach zu bedienenden, intuitiven Plattform.
  • Dank dynamischer Aktualisierungen erhalten Sie stets die aktuellsten Daten zu einer Branche oder einem Markt.
  • Die Daten werden über eine API zur Verfügung gestellt, sodass Sie sie in Plattformen wie Tableau oder PowerBI integrieren können, um Ihre Analyseprozesse zu optimieren.
  • Filtern Sie die Ergebnisse gemäß Ihren Bedürfnissen und bereiten Sie sie entsprechend auf.

FAQs

Was eignet sich besser: quantitative oder qualitative Marktforschungsfragen?

Beide Herangehensweisen haben in der Marktforschung zurecht einen Platz und erfüllen einen wertvollen Zweck. Qualitative Marktforschungsfragen sollen Details aufdecken, während Ihnen die quantitative Marktforschung numerische Statistiken bereitstellt, die einfacher und schneller zu analysieren sind. Qualitative Fragen zielen nicht in eine bestimmte Richtung, sodass Sie sie entsprechend flexibler einsetzen können.

Welche Vorteile ergeben sich aus der qualitativen Marktforschung?

Die qualitative Marktforschung ist vorteilhaft, weil die Marktforscher ihren Forschungsgegenstand besser verstehen können, wenn sie die Einstellungen, Verhaltensweisen und Motivationen der Menschen in einem bestimmten Kontext untersuchen. Dadurch lassen sich auch neue Erkenntnisse gewinnen, die sich möglicherweise nicht mit quantitativen Marktforschungsmethoden generieren ließen.

Mit welchen Herausforderungen geht die qualitative Marktforschung einher?

Eine qualitative Marktforschung kann zeitaufwändig und kostspielig sein und beinhaltet in der Regel umfangreiche Interviews und Fokusgruppen. Darüber hinaus bestehen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Zuverlässigkeit und Gültigkeit der dadurch erhobenen Daten, da für die Interpretation der Ergebnisse kein universeller Standard besteht.

author-photo

by Liz March

Digital Research Specialist

Liz March verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Erstellung von Inhalten. Sie genießt die Natur, die Formel Eins und Lesen und absolviert einen BSc in Umweltwissenschaften.

This post is subject to Similarweb legal notices and disclaimers.

Sie fragen sich, was Similarweb für Sie tun kann?

Hier sind zwei Möglichkeiten, um noch heute mit Similarweb loszulegen!

Would you like a free trial?
Wouldn’t it be awesome to see competitors' metrics?
Stop guessing and start basing your decisions on real competitive data
Now you can! Using Similarweb data. So what are you waiting for?
Ready to start digging into the data?
Our comprehensive view of digital traffic gives you the insights you need to win online.