Digitales Marketing Digitales Marketing Intelligence

Organischen Traffic erhöhen: 7 Schritte für mehr Besucher auf der Webseite

Organischen Traffic erhöhen: 7 Schritte für mehr Besucher auf der Webseite

Die organische Suche machte in den letzten drei Monaten branchenübergreifend etwa 14 % des gesamten Traffics aus.

Das ist keine geringe Zahl. Um Ihnen den Kontext zu verdeutlichen: Der Direkt-Traffic ist mit 76 % der Spitzenreiter und der nächsthöhere Wert ist E-Mail-Marketing mit 6 %.

Und der größte Vorteil des organischen Traffics? Er ist kostenlos. Bedenken Sie kurz, was das für den ROI und das Endergebnis Ihres Unternehmens bedeutet – auf lange Sicht.

14% des gesamten Traffics war in den letzten 3 Monaten organisch

SEO: Das Geheimnis, um den organischen Traffic

Es ist bekannt, dass die Nummer 1 in den organischen Suchergebnissen von Google eine durchschnittliche CTR von 31,7 % hat und dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Seite auf Platz 1 geklickt wird, 10-mal höher ist als bei einer Seite auf Platz 10.

Wenn Sie bei den richtigen Suchbegriffen auf den vorderen Plätzen landen, garantiert Ihnen das mehr Besucher und mehr Umsatz. Es hilft Ihnen auch, Ihre Konkurrenten zu schlagen.

Erfahren Sie, wie Sie in nur sieben einfachen Schritten Ihren organischen Traffic erhöhen und Ihre digitalen Marketingergebnisse steigern können.

Mehr organischen Traffic generieren in 7 Schritten

Schritt 1: Benchmarking mit Ihren Konkurrenten
Schritt 2: Ermitteln Sie organische Seiten, die einfach nicht funktionieren
Schritt 3: Nutzen Sie bessere Keywords
Schritt 4: Optimieren Sie Ihre Top-Seiten
Schritt 5: Verbessern Sie Ihre Meta-Tags, um die Klickrate zu verbessern.
Schritt 6: Erstellen Sie Blogs und aktualisieren Sie bestehende Blogs
Schritt 7: Optimieren Sie den Inhalt für Featured Snippets

Schritt 1: Benchmarking mit Ihren Wettbewerbern

Um eine Strategie zur Steigerung des organischen Traffics zu erstellen, müssen Sie erstmal einen Überblick erhalten.

Daher sollten Sie als Erstes Ihre Performance mit der Ihrer Konkurrenten und Ihrer Branche benchmarken, um Ihre Strategie in die richtige Richtung zu entwickeln.

Ich zeige Ihnen in einem kurzen Beispiel wie das geht.

Werfen Sie einen Blick in Ihre Marketingkanäle

Die Similarweb-Funktion “Marketing Channel Overview” gibt Ihnen einen Einblick in die organische Performance Ihrer Mitbewerber. Fragen Sie sich selbst:

  • Wer ist der Marktführer in meiner Branche?
  • Welche Trends gibt es beim organischen Traffic?
  • Gibt es irgendwelche auffälligen Muster?

Fällt Ihnen im folgenden Beispiel etwas auf?

Hinweis: Beide Marken beginnen mit einem leichten Rückgang, zeigen dann einen relativ konstanten Traffic und haben schließlich einen starken Rückgang von Oktober bis November 2021.

Target.com und walmart.com Channel-Traffic und Engagement-Sprichwort aus den Daten der Similarweb-Plattform

Anhand dieser Informationen können Sie sehen, wie Ihr organischer Website-Traffic im Vergleich aussieht. Wenn Sie zu denselben Zeiten einen Rückgang feststellen, dann ist das immer noch normal.

Allerdings ist das dennoch nicht besonders aussagekräftig. Denn was ist Traffic wert, wenn es nicht der richtige Traffic ist?

Wenn Sie sich die Absprungrate ansehen, können Sie sich ein besseres Bild von der Art des Traffics machen, den Ihre Konkurrenten erhalten. Ein Blick auf die Engagement-Kennzahlen wie die Absprungrate zeigt, ob der erhaltene Traffic von hoher Qualität ist oder nicht.

Die Absprungrate laut Similarweb-Daten target.com versus walmart.com

Kehren wir noch einmal kurz zu unserem Beispiel zurück.

Walmart.com hat eine Absprungrate von etwa 38 %, während die Rate von target.com bei etwa 27 % liegt. Das bedeutet, dass der organische Traffic von target.com von höherer Qualität ist und die Inhalte wahrscheinlich besser auf die Suchabsicht der Nutzer abgestimmt sind.

In diesem Fall gewinnt Walmart.com eine höhere Quantität an organischem Traffic, aber der Traffic von target.com ist von höherer Qualität. Unterm Strich kann walmart.com jedoch immer noch mehr hochwertigen Traffic erhalten, weil die Website insgesamt mehr Menschen erreicht.

Verstehen Ihr Ranking

Organischer Suchtraffic ist das Ergebnis eines hohen Rankings für bestimmte Keywords. Verwenden Sie das Tool Ranking-Verteilung, um schnell zu sehen, wie Sie und die Websites Ihrer Konkurrenten bei Google abschneiden.

In diesem Beispiel bestätigt die Ranking-Verteilung, was wir bereits vermutet haben. Walmart.com erhält mehr Top-Rankings als target.com.

Similarweb Ranking-Verteilung auf Suchmaschinen target.com versus walmart.com

Fragen Sie sich auch, warum das so ist?

Hier kommt die Keyword-Recherche ins Spiel. Es sieht so aus, als ob walmart.com sehr gut für den Begriff “ps5” rankt. Dies ist eine sehr gute Chance für target.com, mehr organischen Traffic zu generieren, indem dieser Begriff als strategisches Keyword eingestuft wird.

Schlüsselwörter, die für organischen Traffic und hochrangige Seiten für target.com und walmart.com sorgen

Profi-Tipp: Bewerten Sie nur eine Website, um die monatlichen Veränderungen im Ranking zu sehen und um zu verstehen, ob sich ihr Ranking verbessert oder verschlechtert.

Ersetzen Sie unser Beispiel durch die Websites, an denen Sie interessiert sind und Sie erhalten eine Bewertung zu Ihren Traffic und Ihrem Ranking, um zu sehen, wie Sie im Vergleich zur Konkurrenz dastehen.

Schritt 2: Finden Sie organische Seiten, die einfach nicht funktionieren

Der einzige Grund für die Erstellung von Inhalten auf Ihrer Website besteht darin, Ihre Marketingziele zu erreichen. Wenn eine Seite das nicht tut, könnte sie mehr schaden als nutzen.

Ich weiß, dass es verlockend ist, Inhalte um der Inhalte willen zu erstellen, weil es so aussieht, als ob mehr Inhalt besser ist. Aber Sie sollten Seiten mit schlechter Qualität und unzureichender Performance entfernen.

Unterseiten, die entweder keinen organischen Traffic bringen, hohe Konversionsraten haben oder viel Referral-Traffic anziehen, fressen Ihr Crawl-Budget auf.

Aber nun eins nach dem anderen. Das Crawl-Budget ist die Art und Weise, wie Suchmaschinen durch eine Website navigieren – es bestimmt, wie viele Seiten Sie haben und welche Seiten “gecrawlt” werden sollen.

Je mehr Zeit Suchmaschinen damit verbringen, ineffektive Inhalte Ihrer Website zu durchsuchen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Ihre besten Seiten erreichen. Ihr Ziel ist es daher, Ihr Crawl-Budget optimal zu nutzen. Finden und entfernen Sie leistungsschwache Seiten, die Ihr Crawl-Budget aufbrauchen, damit Suchmaschinen Ihre effektivsten Inhalte finden.

Wenn Sie den Suchmaschinen dabei helfen, sich auf Ihre wichtigsten Webseiten zu konzentrieren, können Sie Ihr SERP-Ranking verbessern und Ihren organischen Traffic mit der Zeit erhöhen.

Schritt 3: Finden Sie hochwertige Keywords

Würden Sie ein Haus mit einem schwachen Fundament kaufen? Wahrscheinlich nicht.

Ihre Keywords sind das Fundament Ihrer SEO-Strategie. Es ist wichtig, dass Sie die stärksten Keywords für Ihre Marke finden, um eine Basis für Ihren Erfolg zu schaffen.

Wie das Sprichwort sagt: “Das Haus fällt nicht um, wenn die Knochen gut sind” (*Queue Marren Morris* aus dem Englischen “the house don’t fall if the bones are good”).

Similarweb gibt Ihnen das Baumaterial, das Sie brauchen, um Ihr Haus richtig zu bauen.

Beginnen wir mit der Identifizierung der Quick-Win-Keywords.

Keyword Gap

Dieses digitale Marketing-Tool zeigt Ihnen, mit welchen Keywords Ihre Konkurrenten Besucher anziehen, die Sie bislang nicht ansprechen. Geben Sie einfach Ihre URL auf der Plattform ein, klicken Sie auf die Registerkarte “Organisch” und filtern Sie nach nicht markenbezogenen Möglichkeiten, um eine Liste von Keywords zu erhalten, die Sie für Ihre Strategie nutzen können, um mehr organischen Traffic zu gewinnen.

Im Folgenden erhalten wir einen Einblick in die Strategie von walmart.com und sehen, mit welchen Keywords das Unternehmen Traffic gewinnt, den Target.com nicht anvisiert. Diese Informationen sollten dem Team von Target Aufschluss darüber geben, wie sie ihren Plan zur Steigerung des organischen Traffics anpassen können.

Die Similarweb Keyword Gap-Analyse zeigt Keyword-Möglichkeiten für target.com und walmart.com auf

Keywords nach Branche

Mit diesem Tool können Sie herausfinden, welche Keywords in Ihrer Branche beliebt sind oder im Trend liegen. Diese Suchbegriffe werden in der Regel von aktuellen Ereignissen, der Jahreszeit, Feiertagen und anderen “realen” Veränderungen beeinflusst, z. B. von neuen Produktveröffentlichungen von Marken in Ihrer Branche.

Bleiben wir bei unserem Beispiel aus dem E-Commerce und werfen Sie einen Blick auf die folgenden Erkenntnisse. Wenn Ihre Website in diesem Bereich konkurrieren würde, was würden Sie beachten?

Hinweis: Keywords, die sich auf Spiele beziehen, scheinen für mehrere Websites, einschließlich Amazon, sehr gut zu funktionieren.

Die beliebtesten Keywords in der E-Commerce- und Shopping-Branche in den letzten 3 Monaten laut Similarweb-Daten

Profi-Tipp: Filtern Sie auch nach Frage-Suchanfragen, um die häufigsten Suchanfragen in Ihrer Branche zu sehen, damit Sie relevante Inhalte erstellen können, die diese Fragen beantworten und der Suchabsicht der Nutzer entsprechen.

Keyword Saisonalität

Suchen Sie nach Keywords, die Ihre Konkurrenten noch gar nicht auf dem Radar haben. Mit diesem Tool können Sie auf der Grundlage früherer Trafficmuster vorhersagen, welche Keyword-Trends sich je nach Jahreszeit abzeichnen werden und die relevanten Keyword-Chancen im Voraus anvisieren. Ihre Konkurrenten werden sicherlich ratlos sein und sich fragen, woher Sie diese Informationen haben.

Trend-Keywords nach Saisonalität, wie aus Similarweb-Daten hervorgeht

Keywords: Analyse der Wettbewerber

Es ist an der Zeit, sich auf die SERP-Merkmale und Long-Tail-Keywords zu konzentrieren, die für Ihre Marke relevant sind. Long-Tail-Keywords haben oft ein geringeres Traffic-Volumen als Short-Tail-Keywords. Sie sind spezifischer und haben daher in der Regel eine gezieltere Suchabsicht.

Denken Sie zum Beispiel an die Begriffe “ps5” und “ps5 black pricing”. Welcher Begriff wird Ihrer Meinung nach häufiger gesucht und welcher führt wahrscheinlich zu einem Kauf?

Schauen wir mal, ob wir das mit der Wettbewerbsanalyse in Similarweb herausfinden können. Klicken Sie zunächst auf Suche und dann auf Keywords.

Sehen Sie sich zunächst die relevanten SERP-Funktionen an. Wenn Google Ihre Inhalte in einem SERP-Feature aufführt, erhalten Sie wertvollen Platz auf der ersten Seite der Suchergebnisse. Verwenden Sie das Keyword-Tool, um die wichtigsten Keywords zu ermitteln, die den Traffic zu Ihnen und Ihren Konkurrenten leiten und suchen Sie dann nach ungenutzten Chancen bei den SERP-Features.

Zum Beispiel wird walmart.com in den SERP-Funktionen Bilder und PLA für das Schlüsselwort “ps5” angezeigt.

SERP-Funktionen für

Das hilft uns zu verstehen, warum walmart.com den Traffic-Anteil für dieses Keyword dominiert:

Aufteilung des Traffic-Anteils für das Keyword ps5 in Suchmaschinen

Warten Sie noch einen Augenblick und verlassen Sie diese Registerkarte noch nicht. Sie müssen den Bereich Ranking Distribution ansehen. Dann können Sie die für Ihre Marke relevanten Filtern nutzen, um Long-Tail-Keywords zu entdecken, für die Ihre Konkurrenten ranken.

Für target.com habe ich nach den 10 wichtigsten markenunabhängigen Suchbegriffen mit einem Volumen von bis zu 20.000 gefiltert und dabei relevante Suchbegriffe wie “pokemon toys” und “doormat” entdeckt.

Ranking-Verteilung über die Zeit für target.com

Keyword Generator

Mit diesem Tool können Sie Ihre Click-through-Rate (CTR) schnell erhöhen. Es zeigt auf, welche Suchbegriffe ein hohes Suchvolumen und wenig Klicks haben, auch bekannt als Zero-Klick-Suchen. Dies geschieht, weil der Suchende die Antwort auf seine Anfrage direkt bei Google in den vorgestellten Snippets finden kann.

Wenn Sie in Keywords investieren, von denen Sie wissen, dass sie Klicks bringen, können Sie Ihre CTR in kürzester Zeit steigern. Beachten Sie zum Beispiel bei den Keywords “ps5”, wie groß der Unterschied bei den Klicks für mehrere relevante Begriffe ist.

Vorschläge des Similarweb Keyword-Generators für das Keyword ps5

Step 4: Optimieren Sie Ihre Top-Seiten

Schauen Sie sich an, welche Ihrer Top-Seiten bereits Inhalte haben, die viel Traffic bringen und welche Inhalte ein gutes Ranking haben. Sie können davon ausgehen, dass es Überschneidungen gibt. Vernachlässigen Sie diese Seiten nicht, sonst verpassen Sie eine Chance. Halten Sie jeden Inhalt frisch und aktualisiert:

  • Ergänzen von relevanten Daten
  • Aufnahme neuer Informationen zum Thema
  • mehr interne Links einbinden, wenn Sie weitere verwandte Inhalte erstellen
  • Fokussieren Sie sich beim Linkaufbau auf hochwertige Backlinks
  • Fügen Sie zusätzlichen Funktionen hinzu, wie Videos, Fallstudien, Fragen und Antworten oder Beispiele
  • Pflegen Sie relevanten Keywords und Suchbegriffen in Ihren Inhalt ein

Step 5: Verbesserung der Meta-Tags zur Verbesserung der CTR

Sobald Ihr Inhalt für Ihre Ziel-Keywords rankt, ist der Kampf um die Besucherzahlen halbwegs gewonnen. Sie müssen die Suchenden noch davon überzeugen, zu klicken.

Meta-Beschreibungen und HTML-Titel, auch Meta-Tags genannt, sind einige der einflussreichsten CTR-Faktoren. Praktischerweise stuft Google Seiten mit einer hohen CTR auf den SERPs besser ein. Wenn Sie also Ihre Tags verbessern, gewinnen Sie jetzt mehr Besucher und verbessern Ihr Ranking in der Zukunft. Eine Win-Win-Situation.

Achten Sie darauf, dass Ihre HTML-Titel und Meta-Beschreibungen Ihre Keywords enthalten, die Zeichenbeschränkungen einhalten und SEO-freundlich sind. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre Meta-Beschreibungen eine klare Aufforderung zum Handeln und einen Aufhänger enthalten, der den Suchenden den Wert Ihrer Website verdeutlicht.

Ihnen ist vermutlich schon klar, was ich als Nächstes wiederhole, aber ich sage es dennoch, einfach weil es so wichtig ist. Sie müssen bei den Meta-Tags die Suchabsicht der Nutzer berücksichtigen. Überprüfen Sie das noch einmal und dann noch einmal.

Pro-Tipp: Um mehr Klicks zu erhalten, konzentrieren Sie sich in Ihrem Text auf den Nutzen für den Leser. Ignorieren Sie, was Sie “geben”, und betonen Sie, was der Leser “bekommt”.

Step 6. Erstellen Sie neue Blogs und aktualisieren Sie bestehende Blogs

Qualitativ hochwertige Inhalte sind sehr wichtig. Jeder Blogger weiß, dass das Bloggen viel Zeit in Anspruch nimmt, aber wenn Sie Ihre Inhalte richtig planen und optimieren, wird es sich auszahlen. Das ist der Eckpfeiler Ihrer SEO-Strategie.

Organisieren Sie Ihre Ziel-Keywords nach Anwendungsfall, Suchabsicht, Problemstellungen der Nutzer und Buyer Personas zusätzlich zum Suchvolumen. Denken Sie daran, dass Sie nicht für sich selbst bloggen, sondern für Ihre Zielgruppe. Konzentrieren Sie sich bei Ihren Inhalten auf das Nutzererlebnis und halten Sie sie leserfreundlich.

Überlegen Sie, wie Sie die einzelnen Blogs strukturieren werden:

  • Beantworten Sie die relevanten Fragen vollständig
  • Machen Sie Ihren Inhalt überschaubar
  • Binden Sie visuelle Inhalte ein (bspw. Infografiken)
  • Erstellen Sie teilbare, verdaubare Inhalte für soziale Medien
  • Fügen Sie relevanten Backlinks hinzu

Step 7: Aktualisieren Sie Inhalte für Featured Snippets

Google hat 2016 erstmals Featured Snippets und Rich Content eingeführt, die im Laufe der Jahre immer wichtiger geworden sind. Manchmal beantwortet diese Art von Inhalt die Suchanfrage des Suchenden direkt auf den SERPs, was bedeutet, dass der Leser nicht auf eine Website klicken muss, um die gesuchten Informationen zu erhalten. Erinnern Sie sich noch an die Bezeichnung? Ja, Zero-Click-Suche.

Was sind die Featured Snippets von Google?

Wenn Sie Inhalte erstellen, die für die “Featured Snippets” geeignet sind, werden die Nutzer zwar nicht unbedingt auf Ihre Website klicken, aber Sie werden in der Rangliste weiter oben stehen als die Konkurrenz und Ihren Bekanntheitsgrad steigern.

Pro-Tipp: Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Klicks aus Ihren Featured Snippets gewinnen, indem Sie Inhalte erstellen, die die Frage in Schritten beantworten und zu viele Schritte haben, um sie alle im Snippet selbst zu zeigen. 

Um die besten Chancen zu haben, als Rich Content angezeigt zu werden:

  • Verwenden Sie Frage-Keywords wie was, wie und/oder warum…. Und beantworten Sie diese Frage so früh wie möglich in Ihrem Blog.
  • Erstellen Sie crawler-freundliche Inhalte (ich weiß, das ist ein Rückgriff auf Schritt 1)

Die ultimative Featured Snippets Checkliste

Lassen Sie Featured Snippets für sich arbeiten

Abschließende Überlegungen

Es ist klar, warum jede digitale Marketingstrategie darauf abzielt, den Traffic organisch zu steigern. Das ist kein einfaches Ziel, aber es ist definitiv machbar. Die Steigerung des organischen Traffics auf Ihrer Website braucht Zeit, also bleiben Sie am Ball und wenden Sie die oben aufgeführten Schritte an und haben Sie Geduld.

Also, worauf warten Sie noch? Jetzt kennen Sie die besten Tricks nun sind Sie an der Reihe – viel Erfolg!

author-photo

by Limor Barenholtz

Director of SEO at Similarweb

Limor verfügt über 20 Jahre SEO-Expertise und konzentriert sich auf technische SEO, JavaScript-Rendering und mobile Optimierung. Sie lebt davon, komplexe Probleme zu lösen und skalierbare Strategien zu entwickeln.

This post is subject to Similarweb legal notices and disclaimers.

Sie fragen sich, was Similarweb für Sie tun kann?

Hier sind zwei Möglichkeiten, um noch heute mit Similarweb loszulegen!

Would you like a free trial?
Wouldn’t it be awesome to see competitors' metrics?
Stop guessing and start basing your decisions on real competitive data
Now you can! Using Similarweb data. So what are you waiting for?
Ready to start digging into the data?
Our comprehensive view of digital traffic gives you the insights you need to win online.