So führen Sie eine Wettbewerbsanalyse für neue Websites durch
Die Wettbewerbsanalyse ist ein Muss für jedes Unternehmen – egal, ob groß oder klein, neu gegründet oder lange etabliert. Wenn Sie jedoch neu auf dem Markt sind, ist vielleicht ein anderer Ansatz nötig.
Eine strategische Analyse der Wettbewerber – und dabei insbesondere der richtigen Wettbewerber – ist ausschlaggebend, um als neue Website in der Branche Fuß zu fassen. Der erste Schritt besteht darin, Erwartungen festzulegen, was Sie in diesem so wichtigen ersten Schritt Ihrer Website-Journey realistisch erreichen können.
In unserem Leitfaden für die Wettbewerbsanalyse einer neuen Website erfahren Sie, wie Sie klein beginnen und einen soliden Grundstein legen, auf dem Sie dann schnell und erfolgreich aufbauen können.
Wir zeigen Ihnen, wie und warum sich die Wettbewerbsanalyse für eine neue Website vom üblichen Vorgehen unterscheidet, und erklären Schritt für Schritt, wie Sie erfolgreich sind 🎯
Wie unterscheidet sich die Wettbewerbsanalyse für neue Websites vom üblichen Vorgehen?
Meistens fokussiert man sich bei Wettbewerbsanalysen auf die größten Wettbewerber, also die Branchenriesen, und erstellt dann Strategien rund um ihren Erfolg.
Als brandneue Website haben Sie jedoch noch nicht den nötigen Ruf, um mit diesen großen Akteuren zu konkurrieren. Vielleicht ist Ihre Marke noch nicht so bekannt, Sie haben noch keine Autorität in der Branche, sind in Suchen noch nicht sichtbar und haben noch keinen Kundenstamm, den Sie über Jahre hinweg aufgebaut haben.
Wenn Sie also eine Wettbewerbsanalyse für neue Websites durchführen, ist es entscheidend, dass Sie kleinere Wettbewerber analysieren, um so deren Stärken und Schwächen auszunutzen, um ihren Traffic auf Ihre Website umzuleiten. So ebnen Sie den Weg und legen die Grundlage, um es später selbstbewusst auch mit den Branchenriesen aufnehmen zu können.
Eine herkömmliche Wettbewerbsanalyse setzt auf einen breiten, ganzheitlichen Ansatz über mehrere Kanäle. Als neue Website sollte Ihr Fokus in dieser frühen Phase darauf liegen, Ihre Marke bekannt zu machen und eine Online-Präsenz aufzubauen. Ihre Wettbewerbsanalyse dreht sich also natürlich auf Strategien, die zu schnellem Erfolg führen, wie bezahlte Suchen, Social-Media-Werbung und Empfehlungen.
So führen Sie eine Wettbewerbsanalyse für eine neue Website durch
Schritt 1: Identifizieren Sie Ihre Konkurrenten
Zunächst müssen Sie die richtigen Websites für Ihre Wettbewerbsanalyse finden. Als neue Website sind Sie ja noch immer dabei, die Branche kennenzulernen. Daher kann es schwierig sein herauszufinden, wer ebenfalls in Ihrem Bereich tätig ist.
Mit der Website-Kategorieanalyse von Similarweb finden Sie die Top-Akteure in Ihrer Branche sortiert nach Traffic-Anteil:
Etwas weiter unten finden Sie die besten 1.000 Websites in Ihrer Branche. Hier sehen Sie die Top 10 sowie jene Websites, die derzeit auf dem Vormarsch sind. Außerdem werden hier zu Analysezwecken die Websites angezeigt, die in der Hierarchie etwas weiter unten stehen:
Diese kleineren Websites in Ihrer Branche sind Ihrer eigenen Seite im Hinblick auf den Traffic näher. Daher ist es in dieser frühen Wachstumsphase ausschlaggebender, aus ihren Stärken und Schwächen zu lernen (und in weiterer Folge ihren Traffic zur Ihrer eigenen Website zu führen).
Als nächstes können Sie mit der Funktion „Organische Wettbewerber“ die Auswahl an Konkurrenten ausweiten. So finden Sie Wettbewerber anhand Ihrer Gemeinsamkeiten – beispielsweise basierend auf dem Anteil gemeinsamer Keywords oder auf Überschneidungen des organischen Traffic:
Sie können Ihre Analyse nach Land und Zeitraum weiter eingrenzen. Sehen Sie, wie sich die Top 10 Ihrer Wettbewerber verändert, wenn Sie verschiedene Metriken (gesamter Traffic, organischer Traffic, gemeinsame Keywords und Überschneidungen bei der Suche) auf der X- und Y-Achse angeben.
Schritt 2: Analysieren Sie die Leistung
Da Sie nun die richtigen Websites für Ihre Wettbewerbsanalyse gefunden haben, ist es Zeit, ein wenig tiefer zu gehen 🔎
1.) Überprüfen Sie die Website-Performance
Sie müssen herausfinden, wo Ihre Wettbewerber stark sind und wo sie Schwächen zeigen. Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie Gelegenheiten identifizieren, die Sie nutzen können.
Alles, was Sie dazu wissen müssen, finden Sie im Segment „Website-Analyse“ auf unserer Plattform. Geben Sie einfach die Website ein, die Sie analysieren möchten, und schon erhalten Sie einen Überblick über deren Website-Performance:
Hier können Sie die Engagement-Metriken im Detail ansehen, um herauszufinden, wie erfolgreich die Konkurrenten die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich ziehen – und diese auch halten. Wir zeigen Ihnen wichtige Performance-Metriken wie die monatlichen Besuche, die Besuchsdauer, die Bounce-Rate und die Seiten pro Besuch.
Beim Traffic sind Zahlen jedoch nur ein Teil der Geschichte. Wenn Sie sich den Traffic-Trend im Zeitverlauf ansehen, können Sie herausfinden, ob der Wettbewerber stetig beliebter wird, sich auf dem Abwärtstrend befindet oder sich an saisonale/branchenbedingte Änderungen anpasst.
Sehen Sie sich anschließend die Marketingkanaldaten Ihres Konkurrenten an, um deutlich zu sehen, in welchen Bereich er übergreifend über mehrere Kanäle am meisten – und am wenigsten – an Zugkraft gewinnt:
Hier können sie die Kanäle identifizieren, die Ihr Wettbewerber zu wenig nutzt. Beispielsweise ist die Performance bei E-Mails, Empfehlungen, bezahlten suchen und Display-Anzeigen besonders niedrig.
Sie können diese Daten nutzen, um die entsprechenden Kanäle strategisch anzusprechen und so einfache Erfolge zu erzielen. Diese Taktik ist besonders geschickt, wenn mehrere oder alle analysierten Wettbewerber diese Kanäle zu wenig nutzen. Es hilft Ihnen dabei, eine einzigartige Möglichkeit zu finden, sich für Ihre Kunden abzuheben.
2.) Sehen Sie sich einige SEO-Analysen an
Je tiefer Sie in die Wettbewerbsanalyse eintauchen, desto entscheidender ist es, sich auf die SEO-Performance Ihrer Konkurrenten zu konzentrieren. Wenn Sie herausfinden, wie sie den Traffic steigern und bei welchen Keywords sie gerankt werden, erhalten Sie ein breiteres Verständnis für die Stärken und Schwächen Ihrer Wettbewerber.
Keyword-Lücken
Beginnen Sie mit dem Keyword-Lücken-Analysetool von Similarweb, um herauszufinden, welche Keywords sich mit Ihren eigenen überschneiden. Noch wichtiger ist jedoch, zu erfahren, welche Keywords Traffic auf die Konkurrenz-Websites führen und nicht auf Ihre:
Über dem Venn-Diagramm für Überschneidungen finden Sie eine umfassende Tabelle mit Keywords, die Traffic zu den Websites Ihrer Wettbewerber führen:
Sehen Sie sich den Wettbewerbs-Traffic-Anteil an, um herauszufinden, in welchen Bereichen Ihre Konkurrenten Traffic erhalten, um sofort neue Keyword-Möglichkeiten zu identifizieren. Bewerten Sie diese Keyword-Möglichkeiten, indem Sie Traffic, Suchvolumen und CPC analysieren.
Keyword-Analyse
Analysieren Sie als nächstes alle Keywords, die Traffic zu Websites von Wettbewerbern führen, um die Keyword-Schwierigkeit und die Suchabsicht von Keywords mit hohem Traffic herauszufinden und ihre Position in SERPs anzuzeigen. Sind sie auf der ersten Seite der Suchergebnisse? Steigt oder fällt ihr Traffic-Anteil für Keywords mit hohem Volumen?
Gehen Sie zum Keywords-Tool von Similarweb: Mit diesem Tool haben Sie eine Fundgrube voller Keyword-Daten für jeden Konkurrenten zur Verfügung. Filtern Sie ihre Markenbegriffe und bezahlten Keywords, um einen guten Überblick über ihre Keyword-Strategie zu erhalten:
Sehen, wie sich ihr Traffic-Anteil im ausgewählten Zeitraum sowie die Top-URLs geändert haben, die Traffic von den verschiedenen Keywords erhalten. Außerdem können Sie hier die Keyword-Schwierigkeit, die Suchabsicht und den CPC eines Keywords ermitteln und herausfinden, wo Ihr Wettbewerber derzeit in den Suchergebnissen rangiert.
Ranking-Trends
Um ein umfassendes Verständnis davon zu erhalten, wie Ihre Wettbewerber in den Suchergebnissen positioniert werden, überprüfen Sie die Ranking-Trends mit der Funktion „Ranking-Verteilung“ von Similarweb. Hier wird Ihnen die durchschnittliche Position in den SERPs über einen bestimmten Zeitraum angezeigt:
Sehen Sie sich den Prozentsatz der Keywords in den Positionen 1–3, 4–10, 11–20 usw. an, um die Stärke ihrer Präsenz in der organischen Suche zu messen. Von hier aus können Sie herausfinden, wo Sie Ihre Konkurrenten überholen könnten, und auf diesen Keywords aufbauende Strategien entwickeln.
Analyse organischer Seiten
Sehen Sie sich als nächstes die organische Seiten-Performance Ihres Konkurrenten an, um Erkenntnisse zur allgemeinen Effektivität seiner Inhalte und SEO-Strategien zu gewinnen. Sie werden sehen, welche Seiten den meisten Traffic-Anteil erhalten, und können Lücken In Ihrem eigenen Inhaltsplan erkennen.
Gehen Sie zur Funktion „Organische Seiten“ von Similarweb, um die Performance von Top-Seiten Ihrer Wettbewerber zu analysieren:
Hier sehen Sie welche Seiten den meisten Traffic für die einzelnen Websites bringen und sehen außerdem Traffic-Trends und die entsprechenden Top-Keywords für jede Seite.
Dies ist eine tolle Gelegenheit, zu analysieren, in welchen Bereich der Konkurrent alles richtig macht. Können Sie sich auf ähnliche Themen oder Keywords konzentrieren, um einen Teil dieses Traffics auf Ihre Website umzuleiten? Sehen Sie sich dazu die gesamte Liste an Keywords an, die Traffic auf die Seiten mit der besten Performance leiten:
Hier sehen Sie den Traffic-Anteil sowie das Suchvolumen und den CPC für jedes Keyword, das Traffic auf diese Seite bringt.
3.) Konzentrieren Sie sich auf einige schnelle Gewinne
Wenn Sie neu in der Branche sind, wissen Kunden nicht, wer Sie sind – noch nicht. Es dauert, Markenbekanntheit und Präsenz in organischen Suchergebnissen aufzubauen. Was können sie also in der Zwischenzeit tun, um Traffic auf Ihre Seite zu bringen und sich zu etablieren?
Hier sind einige schnelle Möglichkeiten, auf die Sie sich konzentrieren können und die Ihnen auf dem Weg zum Erfolg helfen 🚀
Bezahlte Suchanzeigen
Stellen Sie sich bezahlte Suchanzeigen als Überholspur zu mehr Sichtbarkeit vor. Indem Sie strategisch auf relevante Keywords bieten, sorgen Sie dafür, dass Ihr Markenname und Ihre Produkte oder Dienstleistungen in Suchergebnissen angezeigt werden. Das ist aber nicht immer so einfach, wie es klingt.
Damit Ihre Anzeigen den richtigen Personen angezeigt werden, müssen Sie die richtigen PPC-Taktiken und -Strategien kennen. Diese können Sie wiederum von Ihren Wettbewerbern lernen.
In einem ersten Schritt finden Sie heraus, welche Ihrer Konkurrenten bezahlte Suchanzeigen schalten. Diese unterscheiden sich nämlich von jenen, die Sie bisher in Ihrer Wettbewerbsanalyse analysiert haben.
Wenn Sie keine Lust haben, Google zu durchforsten und herauszufinden, welche Anzeigen bei welchen Ziel-Keywords angezeigt werden, hilft Ihnen die Funktion „Wettbewerber mit bezahlten Suchanzeigen“ im Handumdrehen dabei, die Unternehmen zu identifizieren, mit denen Sie konkurrieren:
Mit dieser Ansicht können Sie die Top 10 der PPC-Konkurrenten in einem Diagramm visualisieren und so anhand verschiedener Metriken (gesamter Traffic, bezahlter Traffic, % der gemeinsamen Keywords und Überlappungs-Score für Suchen) die Überschneidungen messen.
Sobald Sie die richtigen PPC-Wettbewerber herausgefunden haben, die Sie analysieren möchten, müssen Sie nur noch deren Strategien untersuchen 🕵🏼
Beginnen Sie mit ihren bezahlten Anzeigen. Analysieren Sie diese genau und finden Sie heraus, welche Botschaften, kreativen Elemente und Handlungsaufforderungen (Call to Action, CTA) am besten zu Ihrer gemeinsamen Zielgruppe passen. Sie finden bezahlte Anzeigen von Konkurrenten mit dem Tool „Bezahlte Suchanzeigen“ von Similarweb:
Sie sehen die Anzeigen von Wettbewerbern genau so, wie sie in den Suchergebnissen angezeigt werden, und erhalten außerdem die geschätzten Anzeigenimpressionen, die durchschnittliche Position und die Keywords, die Traffic zur Anzeige lenken. Mit diesen wertvollen Erkenntnissen können Sie herausfinden, warum diese Anzeigen so gut sichtbar sind.
Wohin führen ihre Anzeigen? Sehen Sie sich die „Ziel-URLS“ der aufgelisteten Anzeigen an, um herauszufinden, wohin diese die Nutzer bei einem Klick führen. Analysieren Sie diese Zielseiten, um Design, Inhalt, Bildsprache und Benutzererfahrung zu verstehen, die Ihre Zielgruppe erfolgreich ansprechen.
Sehen Sie sich als nächstes die PPC-Ausgaben an. Hier erfahren Sie nicht nur, wie viel Ihre Wettbewerber ausgeben, sondern auch wann. Dadurch vermeiden Sie zeitlich schlecht abgestimmte Werbekampagnen und verhindern damit, zu viel, zu wenig oder an den falschen Stellen auszugeben.
Sehen Sie sich mit dem PPC-Ausgaben-Tool von Similarweb an, wie viel Wettbewerber für Anzeigen ausgeben, und erhalten Sie so einen Überblick über ihre Budgetentscheidungen im Laufe der Zeit:
Hier können Sie die Gesamtausgaben oder die Ausgaben pro Gerät für einen bestimmten Zeitraum anzeigen lassen, um herauszufinden, zu welchen Zeiten im Jahr mehr investiert wird. Sehen Sie sich die Seiten pro Besuch, die Besuchsdauer und die Bounce-Rate an, um weitere Erkenntnisse zur Effektivität der Anzeigen zu gewinnen.
Empfehlungs-Websites
Beim Empfehlungs-Traffic geht es darum, bestehende Netzwerke zu nutzen. Rücken Sie Ihre Marke ins Rampenlicht, indem sie von Quellen präsentiert wird, denen Ihre Zielgruppe vertraut.
Identifizieren Sie die größten Quellen für Empfehlungs-Traffic Ihrer Wettbewerber und nutzen Sie diese als starken Ausgangspunkt dafür, wo und mit wem die vorteilhaftesten Partnerschaften und Kollaborationen entstehen, um die Marke maximal bekannt zu machen.
Um die besten empfehlenden Domains zu finden, gehen Sie auf der Plattform von Similarweb zur Funktion „Eingehender Traffic“. Geben Sie eine Website ein und finden Sie alle wichtigen Empfehlungsdaten, darunter die Gesamtanzahl der Empfehlungsbesuchen und eine umfangreiche Liste jener Domains, von denen die meisten Empfehlungen stammen:
Wir stellen Daten zu den häufigsten Branchen und Themen bereit, die wir in den Top-Domains Ihrer Wettbewerber mit Empfehlungen gefunden haben, und helfen Ihnen so, ins Detail zu gehen. Außerdem können Sie das globale Ranking und den Traffic-Anteil der Websites anzeigen. Dies hilft Ihnen dabei, zu entscheiden, ob es sich um gute Kandidaten handelt oder nicht.
Soziale Medien
Soziale Medien können eine mächtige Methode sein, die Bekanntheit einer neuen Website zu steigern und eine total engagierte, treue Fangemeinde aufzubauen. Viele Unternehmen haben eigene Teams, die diese Kanäle betreuen – und das aus gutem Grund.
Soziale Medien sind mehr als nur Beiträge. Das werden Sie feststellen, wenn Sie die besten Social-Media-Taktiken Ihrer Konkurrenten analysieren, um herauszufinden, ob Sie etwas verpasst haben 👀
Hier finden Sie einen kurzen Überblick darüber, wie Sie Social-Media-Strategien analysieren können:
1.) Sehen Sie sich die Social-Media-Profile Ihrer Wettbewerber an
Sehen Sie sich Elemente wie Logos, Titelbilder und Biografien an, um herauszufinden, wie die Marke über mehrere Plattformen konsistent präsentiert wird.
2.) Analysieren Sie Inhaltstypen und allgemeine Themen
Teilt der Konkurrent hauptsächlich Bilder, Videos oder Textbeiträge, oder eine Mischung daraus? Identifizieren Sie auf den einzelnen Social-Media-Plattformen wiederkehrende Inhaltstypen, Themen und Schwerpunkte, die Ihre Zielgruppe am meisten ansprechen.
3.) Überprüfen Sie die Häufigkeit und das Timing der Beiträge
Postet der Wettbewerber mehrmals wöchentlich, einmal am Tag oder mehrmals täglich? Vielleicht gibt es bestimmte Tage oder sogar Tageszeiten, bei denen das Engagement höher ist.
4.) Sehen Sie sich die Engagement-Metriken im Detail an
Analysieren Sie die Engagement-Metriken/-Marker der Beiträge Ihrer Konkurrenten: Sehen Sie sich die Anzahl an Likes, geteilten Beiträgen und Kommentaren an, um herauszufinden, welche Art von Inhalten Ihre Zielgruppe anspricht.
5.) Passen Sie sich an und setzen Sie die Erkenntnisse um
Sammeln Sie diese Erkenntnisse und entwickeln Sie daraus Ihre eigene Social-Media-Strategie, um die Grundlagen für Markenbekanntheit zu legen und das Engagement einiger Kunden zu entfachen.
Schritt 3: Erstellen Sie einen Aktionsplan
Ausgestattet mit vielen Erkenntnissen aus der Wettbewerbsanalyse haben Sie nun einen realistischen und erreichbaren Weg vor sich. Erstellen Sie nun einen Aktionsplan, um all dies auch sinnvoll umzusetzen 💪
Indem Sie die Stärken Ihrer Wettbewerber nutzen, können Sie Strategien entwickeln, die nachweislich bei Ihrer gemeinsamen Zielgruppe gut ankommen, und können so Ihr Bestes geben. Indem Sie Schwächen nutzen und inhaltliche Lücken bedienen, haben Sie eine Roadmap mit einfach zu erreichenden Möglichkeiten, die Sie effizient nutzen können.
So erstellen Sie einen erfolgreichen Aktionsplan, der auf Ihren Erkenntnissen basiert:
1.) Erstellen Sie eine Liste mit Keywords, die Sie verwenden möchten
Verwenden Sie die Keyword-Daten zu den Wettbewerbern, die Sie mit der Funktion „Keyword-Lücke“ von Similarweb
und dem Keyword-Analyse-Tool ermittelt haben, um eine Liste wirkungsvoller und relevanter Keywords zusammenstellen,
die nachweislich Traffic bringen.
2.) Priorisieren Sie Long-Tail-Keywords
Vergessen Sie nicht, Ihre Keyword-Auswahl anhand von Metriken wie Keyword-Schwierigkeit, Suchabsicht und CPC zu validieren. Übersehen Sie auch nicht Long-Tail-Variationen mit weniger Volumen, die gezielteren Traffic auf Ihre Website leiten.
3.) Richten Sie einen Ranking-Tracker ein
Wenn Sie versuchen, als neue Website ein besseres organisches Ranking zu erzielen, sollten Sie einen Ranking-Tracker einrichten, der Ihnen hilft, Ihre Position in der Wettbewerbslandschaft im Lauf der Zeit herauszufinden und zu überwachen.
Sie können das Auf und Ab Ihrer Website-Position in den SERP überwachen und in Echtzeit Erkenntnisse dazu erhalten, was funktioniert und wo Anpassungen erforderlich sind.
Mit dem Ranking-Tracker von Similarweb tracken wir täglich Ihre Position, sodass Sie umsetzbare Erkenntnisse erhalten, die Sie bei einer besseren Positionierung unterstützen:
Verfolgen Sie, wie sich die Sichtbarkeit verändert, welche durchschnittliche Position Sie in den Suchergebnissen belegen und wie oft anhand von gemeinsamen Keywords auf Ihre nächstgelegenen Wettbewerber geklickt wird:
Mit dieser Ansicht können Sie genau überwachen, welchen Rang Ihre bestehenden Konkurrenten belegen. Außerdem können Sie nach aufkommenden Bedrohungen Ausschau halten und datengestützte Entscheidungen treffen, Ihre SEO- oder Inhaltsstrategie anzupassen und so sicherzustellen, dass Sie in den SERP kontinuierlich weiter oben angezeigt werden.
4.) Richten Sie eine Markenschutzkampagne ein
Da bezahlte Suchanzeigen einen großen Teil Ihres Aktionsplans bilden werden, brauchen Sie eine schnelle und einfache Möglichkeit, den Überblick zu behalten, wenn Wettbewerber auf die bezahlten Keywords bieten, die für den Aufbau Ihrer Markenpräsenz in den Suchergebnissen ausschlaggebend sind. Dazu könnte eine Mischung aus Marken-Keywords und nicht gebrandeten Keywords gehören.
Sie können mit Similarweb und unserem speziellen Modul „Markenschutz“ eine Markenschutzkampagne einrichten. Mit dieser Funktion können Sie das Gerät, den Standort und die Liste der Keywords festlegen, die nachverfolgt werden sollen:
Sie werden benachrichtigt, sobald ein Wettbewerber auf Ihre nachverfolgten Keywords bietet, und erhalten tägliche Berichte. Das Tool zeigt die Anzeigen und Zielseiten, die die Keywords targeten, sowie deren Position in den Suchergebnissen und Details dazu, wie lange die Anzeige schon aktiv ist. So erhalten Sie zeitnahe Daten, die Sie brauchen, um Ihre Strategien anzupassen und den Traffic zurückzugewinnen.
5.) Streben Sie zuerst nach schnellen Gewinnen
Bringen Sie den Ball ins Rollen, indem Sie sich einfach zu erreichende Erfolge schnappen 🍇
Während Sie darauf warten, dass Ihre langfristigen organischen Strategien fruchten, sollten Sie sich auf schnelle Erfolge konzentrieren, indem Sie bezahlte Suchen, Social-Media-Marketing und Empfehlungs-Traffic intensivieren.
Nutzen Sie die Plattform von Similarweb, um bewährte Vorgehensweisen Ihrer engsten Konkurrenten zu identifizieren, und verwenden Sie A/B-Tests für Ihre Social-Media-Beiträge und bezahlten Anzeigen, um zu erfahren, was Ihre Zielgruppe am besten anspricht.
6.) Überwachen Sie Ihre Wettbewerber im Laufe der Zeit
Die Welt dreht sich schnell, und auch Ihre Wettbewerber sind flott unterwegs. Es kann schwierig sein, über das Vorgehen der Konkurrenten auf dem Laufenden zu bleiben, doch es ist ein wichtiger Teil der Wettbewerbsanalyse für eine neue Website.
Similarweb hilft Ihnen dabei, Ihre Konkurrenten im Lauf der Zeit zu überwachen – unser Tool „Wettbewerbs-Tracker“ kann direkt auf der Plattform von Similarweb eingerichtet werden und überwacht bis zu 25 Websites für Sie.
Mit diesem Tracker erhalten Sie einen monatlichen Überblick über den organischen Traffic und das Engagement dieser Websites sowie Infos zu den bezahlten Suchanzeigen, Social-Media-Marketing und Empfehlungsaktivitäten der Wettbewerber im direkten Vergleich zu Ihnen:
Hier können Sie Änderungen bei bezahltem Traffic und Traffic-Anteil erkennen und sehen, wenn Wettbewerber auf dieselben bezahlten Keywords wie Sie bieten.
Verfolgen Sie Änderungen im Empfehlungs-Traffic Ihrer Konkurrenten und erkennen Sie, wenn Kooperationsmöglichkeiten mit neuen Affiliates entstehen.
Fazit
Eine richtig durchgeführte Wettbewerbsanalyse ist ein entscheidender Vorteil, um Ihre Position als neue Website in der wettbewerbsorientierten digitalen Landschaft zu finden. Sie wissen jetzt, welche Wettbewerber Sie beachten müssen und wie Sie deren Stärken und Schwächen für sich nutzen können, um eine solide Grundlage zu erschaffen und Ihre neue Website ins Rampenlicht zu rücken 🔦
Mit den zahlreichen Tools von Similarweb für die Wettbewerbsanalyse könnte das gar nicht einfacher sein – von Website-Analysen und Tools für bezahlte Suchanzeigen über verschiedenste Tracker, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wettbewerber im Zeitverlauf im Auge zu behalten. Als neue Website können Sie agil bleiben, Ihre Strategien anpassen und jede neue Gelegenheit sofort für Ihr Wachstum nutzen.
FAQs
Wie unterscheidet sich die Wettbewerbsanalyse für neue Websites vom üblichen Vorgehen?
Die Wettbewerbsanalyse für eine neue Website unterscheidet sich vom üblichen Vorgehen, da der Fokus nicht auf den Branchenriesen, sondern auf kleineren Wettbewerbern liegt. Der Hauptunterschied besteht darin, kleinere Konkurrenten zu analysieren, von ihnen zu lernen und ihre Stärken, Schwächen und Erfolgstaktiken strategisch zu nutzen, um einen Teil ihres Traffics abzuschöpfen und den Weg zu ebnen, um in Zukunft auch für Branchenführer eine ernstzunehmende Konkurrenz zu werden.
Auf welche Performance-Metriken sollte sich eine neue Website bei der Wettbewerbsanalyse konzentrieren?
Wenn eine neue Website ihre Wettbewerber analysiert, sollte sie sich auf die wichtigsten Performance-Metriken wie monatliche Besuche, Besuchsdauer, Bounce-Rate, Seiten pro Besuch und Traffic-Trends konzentrieren. Wenn zudem Daten zu den Marketingkanälen von Konkurrenten untersucht werden, können Sie zu wenig genutzte Kanäle identifizieren und darauf aufbauend Strategien entwickeln, um sich von den anderen abzuheben.
Wie hilft Similarweb neuen Websites dabei, Wettbewerber für eine Analyse zu identifizieren?
Mit der Websitekategorie-Analyse und der Funktion „Organische Wettbewerber“ von Similarweb können neue Websites Wettbewerber effizient identifizieren. Die Tools bieten Einblicke in die Top-Akteue
Wie kann eine neue Website Strategien für schnelle Erfolge in ihrer Wettbewerbsanalyse nutzen?
Neue Websites können ihre Marke bekannter machen und Traffic anziehen, indem Sie sich auf Kanäle mit schnellen Erfolgschancen wie bezahlte Suchanzeigen, Social-Media-Marketing und Empfehlungs-Traffic konzentrieren. Nutzen Sie Tools wie Similarweb, um Wettbewerber zu analysieren, erfolgreiche Elemente anzupassen und Chancen für mehr Markensichtbarkeit und -engagement strategisch zu nutzen.
Sie fragen sich, was Similarweb für Sie tun kann?
Hier sind zwei Möglichkeiten, um noch heute mit Similarweb loszulegen!