Digitales Marketing Digitales Marketing Intelligence

Sechs Trends im digitalen Marketing, auf die Sie im Jahr 2024 achten sollten

Sechs Trends im digitalen Marketing, auf die Sie im Jahr 2024 achten sollten

In der Mode erleben die Trends der 90er-Jahre ein Comeback. Und im digitalen Marketing? Da ist es ungemein schwerer auf dem Laufenden zu bleiben.

Die Welt des digitalen Marketings wächst und wächst seit ihrem Beginn – im Internet sind jeden Tag neue Tools und Technologien zu finden und auch die Art und Weise, wie wir suchen, ändert sich regelmäßig. Aufgrund dieser rasanten Änderung unserer Verhaltensweisen entstehen jeden Tag neue Trends und als Vermarkter müssen wir den Überblick behalten.

Hier finden Sie einige der Trends im digitalen Marketing für das Jahr 2024, die Sie für Ihre Strategie im Hinterkopf behalten sollten:

Sechs Trends im digitalen Marketing, die Sie kennenlernen sollten

1) KI (künstliche Intelligenz)

Vermarkter haben mittlerweile verstanden, dass ChatGPT und andere KI-Tools nicht allwissend und allmächtig sind. Diese Tools machen Fehler und haben ihre Grenzen – aber wenn sie zu kurz greifen, springen wir ein. Gott sei Dank gibt es den Menschen.

Bekannte KI-Tools wie ChatGPT mussten in den letzten Monaten einen enormen Rückgang des Traffics hinnehmen. Das liegt jedoch nicht daran, dass wir uns darüber beschwert haben, dass künstliche Intelligenz eine Bedrohung für unsere Arbeitsplätze darstellen könnte. Stattdessen haben Marketingfachkräfte gelernt, wie man KI einsetzt, um effizienter zu arbeiten – und das bedeutet nicht, dass die KI die ganze Arbeit für Sie erledigt. Darüber hinaus erstellen viele Unternehmen ihre eigenen KI- und Chatbot-Versionen. (Auch wir: Begrüßen Sie SimilarAsk).

KI kann im Marketing unterstützen und uns dabei helfen, in kürzerer Zeit mehr zu erreichen. Sie müssen die KI und ihre Grenzen nur richtig verstehen, sie mit allen Informationen, Erkenntnissen und Daten versorgen, die Sie haben, und – was besonders wichtig ist – die Ergebnisse auch lesen und bearbeiten.

Die KI hat nicht dieselben menschlichen Fähigkeiten wie Sie, aber sie ist eine nützliche Inspirationsquelle und liefert wertvolle Informationen für Ihre Arbeit im digitalen Marketing – u. a. in folgenden Bereichen:

  • Content-Erstellung
  • Sentimentanalyse
  • Zielgruppensegmentierung
  • Häufig gestellte Fragen
  • Best Practices für das Marketing
  • Kundenbindung und Support über KI-Chatbots

Unsere Schlüsselwörter-Liste hier gibt einen Überblick über den Traffic im Laufe der Zeit von Suchbegriffen, die sich auf „KI-Marketing“ beziehen.

digital marketing trends:ai marketing 2

2) Vom Menschen erstellter Content und Storytelling

Apropos Roboter …

Mehr denn werden echte, authentische menschliche Gespräche im Kreis Ihrer Zielgruppe und darüber hinaus geschätzt.

Es gab schon immer eine Trennung zwischen B2B und B2C, aber eigentlich ist alles Business-to-Human (B2H), deshalb sollten Ihre Inhalte mit Storytelling genau darauf ausgerichtet sein.

Die meisten von uns haben schon in ihrer Kindheit Geschichten geliebt – und auch wenn wir mittlerweile weniger begeistert von Hexen, Zauberern und hungrigen Raupen sind, lieben wir es immer noch, Geschichten zu erzählen, zu hören, zu lesen und zu wiederholen. Wenden Sie dies also auf Ihr Marketing an!

Erstellen Sie Content, der Ihrer Zielgruppe gefällt und sie auf menschlicher Ebene anspricht. Das bedeutet nicht, die SEO-Schriftsätze und Ziel-Schlüsselwörter aufzugeben.

Stattdessen Sollten Sie über Ihren Tonfall sowie Konversations- und Umgangssprache nachdenken, komplexe Themen und Inhalte vereinfachen und so gestalten, als würden Sie mit Ihren Freunden in einer Bar sprechen und sie dabei für Ihre Geschichte begeistern, deren Ende man einfach kennen muss. 

digital marketing trends:IkeaSteps

Die Agentur Mother London erarbeitete eine Kampagne für Ikea, in der die Käufer dazu aufgefordert wurden, auf die nachhaltigste Weise zu ihrem nachhaltigsten Geschäft zu reisen: zu Fuß. Die neue Werbung, welche die genaue Anzahl der Schritte zum neuen Ikea Greenwich kommunizierte, war im gesamten Südosten Londons im Freien zu sehen.

3) Immersives und interaktives Marketing

Wir haben bereits über die Popularität und den Erfolg von Gamification-Marketing zur Steigerung des Engagements gesprochen. Kein Wunder also, dass auch immersive und interaktive Erfahrungen boomen.

Werfen Sie einen Blick auf den Traffic-Anstieg für „immersive Erlebnisse“ im Jahr 2023.

digital marketing trends:immersive experiences

Aber was hat das mit Ihrer Marketingstrategie zu tun? Wie können Sie immersive und interaktive Erfahrungen in Ihr digitales Marketing integrieren?

… man kann mit Fug und Recht behaupten, dass sich viele von Ihnen diese Fragen bereits in diesem Jahr gestellt haben. Der Suchbegriff „interaktives Marketing“ verzeichnete einen starken Zuwachs an Suchvolumen für eine Neuausrichtung der Strategie zur Jahresmitte:

digital marketing trends:interactive marketing

Bei einem großen Anstieg des Traffics ist es interessant, den Traffic-Anteil vor und nach dem Boom zu vergleichen. So war zu Beginn des Jahres mehr Interesse an Statistiken und Technologien zu beobachten, wobei im Laufe des Jahres Content zu Bildungs- und Informationszwecken an Beliebheit gewinnen konnten, der zu Websites wie Marketing Tutor, Amazon (Guides) und HubSpot führt.

Hier finden Sie einige unserer Möglichkeiten, Ihr Marketing interaktiver, immersiver und damit ansprechender für Ihre Kunden und Interessenten zu gestalten:

a) Interaktive Videos

Den Benutzern die Kontrolle (wenn auch nur eingeschränkte Kontrolle) über das zu geben, was sie sehen, ist ein todsicherer Weg, um die Interaktion und das Engagement zu steigern – und es kann nachvollziehbar sein. Zum Beispiel sehen Websites in der Immobilien-, Hotel- und Reisebranche einen großen Vorteil darin, 3D-Touren anzubieten, bei denen der Benutzer durch einen virtuellen Raum wandern kann, in welche Richtung er auch immer möchte.

b) Rechner und andere Tools

Einige der beliebtesten Seiten im Internet haben interaktive Tools wie Rechner (z. B. für Hypotheken oder Steuern), und das liegt daran, dass sie den Benutzern einen Mehrwert bieten – und ihnen die komplizierte Mathematik ersparen –, sodass sie die Seiten Freunden empfehlen und immer wieder zurückkehren.

c) Quiz und Umfragen

Menschen lieben es, verstanden zu werden, und Menschen lieben es, gehört zu werden. Deshalb funktionieren Quizfragen und Umfragen so gut. Es ist eine großartige Möglichkeit zur Sammlung von Kontaktinformationen für E-Mail-Anmeldungen und mehr.

digital marketing trends:buzzfeed quizzes

d) E-Mail- und Anzeigenpersonalisierung

Die namentliche Ansprache Ihrer Kunden bei Ihrem E-Mail-Marketing oder Anzeigen-Targeting sorgt für eine echte persönliche Note, die schwer zu ignorieren ist.

e) Umgestaltung von Content

Menschen mögen es, sich auf unterschiedliche Weise mit Content zu befassen – durch die Umgestaltung von Content und das Erstellen von Blogs, Videos, kurzen Tweets oder (/und) Infografiken sprechen Sie ein breiteres Publikum an und steigern Ihr Engagement, indem Sie den Content einfacher darstellen.

4) Halten Sie Ihre Freunde nah bei sich, aber Ihre Wettbewerber noch näher

Das Ausspionieren dessen, was unsere Wettbewerber machen, stand schon immer auf unseren Marketing-To-Do-Listen. Warum? Weil Competitive Intelligence Ihnen Sichtbarkeit verschafft – relevante Sichtbarkeit auf den Bildschirmen der Desktoprechnern oder mobilen Geräte Ihrer Zielgruppe.

Da die digitale Welt wettbewerbsfähiger als je zuvor ist (tatsächlich werden jeden Tag über 250.000 neue Websites erstellt), müssen Sie Ihr Niveau der Wettbewerbsrecherche steigern. Und Similarweb vereint alle Tools und Funktionen, die Sie für eine effektive und leistungsstarke Wettbewerbsanalyse benötigen, auf einer benutzerfreundlichen Plattform.

Ein vollständiges Toolkit für die Untersuchung Ihrer Wettbewerbslandschaft sieht in etwa so aus:

  • Website-Analyse: Verschaffen Sie sich einen Überblick über den Website-Traffic und das Engagement Ihrer Wettbewerber.
  • Marketing-Kanäle: Sehen Sie, welche Marketing-Kanäle gut performen und worauf sich ihre Strategie konzentrieren könnte und wie Ihr Unternehmen im Vergleich abschneidet.
  • Schlüsselwörter-Analyse: Gewinnen Sie einen Einblick in die Schlüsselwörter-Strategien Ihrer Wettbewerber und erfahren Sie, welche Schlüsselwörter für sie gut geeignet sind.
  • Verpasste Schlüsselwörter: Analysieren Sie, welche Schlüsselwörter Ihrer Wettbewerber sie bisher außer Acht gelassen haben. Verstehen Sie, um welche Schlüsselwörter Sie konkurrieren, und erfahren Sie, welche Sie sich entgehen lassen.
  • Bezahlte Aktivitäten: Erhalten Sie einen vollständigen Einblick zu bezahlten Schlüsselwörtern, Anzeigen, Creatives und zum CPC der Wettbewerber.
  • Beliebte Seiten: Analysieren Sie die leistungsstärksten Seiten Ihrer Wettbewerber, um zu verstehen, warum sie so gut abschneiden und was Sie für Ihre eigene Strategie übernehmen können.
  • Segmente: Vergleichen Sie bestimmte Nischen Ihrer Wettebewerbslandschaft, z. B. wenn ein Unternehmen kein direkter Wettbewerber ist, sondern eines seiner spezifischen Produkte.
  • Wettbewerbs-Tracker: Verfolgen Sie Ihre Wettbewerber online. Erhalten Sie monatliche Highlights zu allem, was sich an der digitalen Performance und der Engagement-Quote Ihrer Wettbewerber ändert.
  • Such-Monitoring-Tools: Behalten Sie mit Such-Monitoring-Tools wie unserem Rank Tracker und Brand Protection Alerts im Auge, wonach gesucht wird.
    competitor insight - competitive tracker

Oh, und was für eine Überraschung – bei Similarweb finden Sie das alles. Hier ist der Competitive Tracker, der Ihnen monatliche Highlights (und Lowlights) zur Performance Ihrer Wettbewerber im Vergleich zu Ihrer eigenen zur Verfügung stellt.

Es ist also an der Zeit für weniger Marketing nach dem Motto „Mein Produkt ist besser als deins”, denn dafür gibt gar keine oder nur sehr wenige Beweise. Stattdessen sollten Sie sich auf deine durchdachte Strategieentwicklung konzentrieren, denn diese ermöglicht Ihnen genau die Art der Wettbewerbsanalyse und stellt Ihnen die Wettbewerbsinformationen zur Verfügung, die Sie brauchen, um zu handeln und den Rest zu übertreffen. ⚾

Eine Recherche zu den eigenen Wettbewerbern durchzuführen ist viel weniger kleinlich und viel informativer als die Marketing-Taktik der alten Schule. Und so müssen sie nicht einmal wissen, dass Sie wissen, was sie wissen – IYKYK.

Dennoch ist die Rivalität zwischen Cognism und Lusha immer noch legendär … Dank Brand Protection Alerts zu diesen gebrandeten Schlüsselwörtern, nicht wahr Lusha?

digital marketing trends:cognism vs lusha

5) Hyper-Personalisierung

Personalisierung ist nicht gerade ein neuer Trend im digitalen Marketing. Tatsächlich ist die Standard-Personalisierung im Marketing ein bisschen langweilig und vorhersehbar geworden.

Die Menschen haben begonnen, gezielte Anzeigen und Mitteilungen zu verstehen und wissen mittlerweile, wie sie funktionieren. Sie durchschauen, wie wenig Aufwand es ist, den Platzhalter %%FIRST_NAME%% zu einer E-Mail hinzuzufügen. Und das kann die Authentizität Ihrer Marke schnell beeinträchtigen.

Unsere Tipps für den richtigen Einsatz der Personalisierung für Ihr Marketing:

  • Übertreiben Sie die Personalisierung in einem einzigen Kanal nicht
  • Gehen Sie bei Ihrer Personalisierung kreativ vor

Heutzutage geht es weniger darum, Ihre Kunden mit ihrem Vornamen anzusprechen. Es geht vielmehr darum, zeitnahe und relevante Inhalte bereitzustellen, die berücksichtigen, wo sie sich Ihre Kunden in ihrer User Journey befinden, sowie um die Persönlichkeit der Kunden.

Um diese Informationen zu erhalten und Ihr personalisiertes Marketing richtig zu gestalten, benötigen Sie drei Dinge: 1) Käufer-Personas, 2) eine durchdachte Content-Strategie und 3) DATEN, DATEN, DATEN.

Einige bekannte Beispiele für personalisiertes Marketing sind Amazon und die Liste der Produktempfehlungen, die auf Ihrer Kaufhistorie basieren, Spotify, das Ihnen ein „Profil zu Ihrem Musikgeschmack“ erstellt, um Ihnen wöchentliche Entdeckungen, Spotify Wrapped und andere personalisierte Wiedergabelisten zu bieten, sowie die sich ständig ändernden Anzeigeempfehlungen von Netflix, die darauf basieren, was Sie sich zuletzt angesehen haben.

Die Angebote dieser drei Beispiele werden ständig weiterentwickelt und verbessert. Bleiben Sie dran. Je mehr Daten und Erkenntnisse Sie erhalten, desto mehr können Sie Ihr personalisiertes Marketing verbessern. Der Spaß hört nie auf. 🤪

6) Social Media als Suchmaschine

Die Entwicklung von Social Media von damals bis heute darf nicht unbemerkt bleiben. 4,80 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt nutzen Social Media, wobei in den letzten 12 Monaten unglaubliche 150 Millionen neu dazugekommen sind.

Es ist nicht nur die Anzahl der Social-Media-Plattformen, die im Laufe der Zeit eingeführt wurden – wobei durchschnittlich 6,6 Social-Media-Apps pro Monat verwendet werden –, sondern auch, wie wir diese Plattformen nutzen. Die Tage, an denen wir auf den Facebook-Walls der anderen geschrieben haben, sind (für die meisten) vorbei, stattdessen gibt es mittlerweile viel mehr Videoinhalte, Influencer-Sponsoring und gezielte Anzeigen in unseren Newsfeeds als je zuvor.

Unternehmen und Menschen haben gelernt, wie man von Social Media profitiert – und es funktioniert. Tatsächlich nutzen 67 % der TikTok-Nutzer die App, um Marken und neue Einkaufsmöglichkeiten zu entdecken, und 63 % der Verbraucher nutzen Social Media, um neue Restaurants zu finden oder neue Gerichte auf der Speisekarte zu erkunden.

Google gehört der Vergangenheit an, Social Media stellt den Content, den wir wollen, so zur Verfügung, wie wir es wollen: in Form von kurzen und frechen Videos. 🍔

digital marketing trends:tiktok brunches

Dies ist nur ein Beispiel für einen Trend, der ausschließlich von den Verbrauchern kommt und nicht von Unternehmen vorangetrieben wird. Erinnern Sie sich, als Google versuchte, die sprachgesteuerte Suche zur nächsten großen Sache zu machen? Es hat nicht funktioniert, weil es nicht dazu gepasst hat, wie die Verbraucher wie Sie und ich suchen. Videos zum Thema Essen? Das wollen wir.

Entdecken Sie mit Similarweb Trends im digitalen Marketing

Wenn es eine Sache gibt, die wir haben, dann sind es digitale Daten – und davon eine Menge. Exakt mit diesen Daten können wir Ihnen helfen, Trends frühzeitig zu erkennen. Hier sind ein paar verschiedene Möglichkeiten, wie Sie die neuesten Trends im digitalen Marketing und im Internet ausfindig machen können:

Wettbewerbsanalyse

Eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Sie über die neuesten Trends auf dem Laufenden sind, besteht darin, zu sehen, worüber Ihre Mitbewerber und Ihre Inspirationsquellen sprechen.

Bei Similarweb haben wir eine ganze Reihe von Tools für die Wettbewerbsrecherche, mit denen Sie die digitale Performance Ihrer Wettbewerber verfolgen und überwachen können, einschließlich der Frage, wie und warum sie ihren Traffic erhalten. Dazu gehört auch, dass Sie sich einen vollständigen Einblick in die Schlüsselwörter-Strategien Ihrer Wettbewerber verschaffen.

Egal, ob Sie nach gebrandeten oder nicht gebrandeten, bezahlten oder organischen Schlüsselwörtern suchen, Similarweb bietet Ihnen einen Überblick über die Anzahl der Klicks, die Änderung der Anzahl der Klicks, die Schwierigkeit der Schlüsselwörter , dieSuchintention, das Suchvolumen, den CPC , die Zero-Click-, die Top-URL und die SERP-Funktionen.

digital marketing trends:nike competitor analysis 1

Aber es ist besser, wenn Sie es vor Ihren Wettbewerbern schaffen …

Trend-Schlüsselwörter

Wissenswertes: Eine von sechs Google-Suchanfragen ist eine neue Suchanfrage, was bedeutet, dass pro Tag viele neue Suchbegriffe eingegeben werden. Hier ist noch ein lustiger Fakt: Similarweb hat diese Daten.

Mit unserem Keyword-Generator können Sie ein Hauptschlüsselwort nehmen und alle verwandten Schlüsselwörter mit dem höchsten Suchvolumen abrufen, aber Sie können auch unseren Filter für Trend-Schlüsselwörter verwenden.

Dies zeigt Ihnen verwandte Schlüsselwörter, die einen Anstieg des Suchvolumens verzeichnet haben, was daran liegen könnte, dass es sich um einen neuen oder saisonalen Trend handelt.

digital marketing trends:white trainers trending keywords

Saisonalität von Schlüsselwörtern

Wie bereits erwähnt, können Trends saisonal sein. Zur Jahresmitte denkt beispielsweise kaum jemand an Weihnachten und Chanukka.

Und ja, wir haben eine Funktion dafür: unser Schlüsselwörter-Tool für die Saisonalität.

Mit diesem Tool können wir bestätigen, dass die meisten Schlüsselwörter, die mit Weihnachten zu tun haben, nahezu ausschließlich im November und Dezember gesucht werden. Für Halloween gilt das genauso, wobei Last-Minute-Halloween-Kostüme ein großes Thema sind.

digital marketing trends:halloween keyword seasonality

Mit unserem Tool für die Schlüsselwörter-Saisonalität können Sie auch das monatliche Suchvolumen der Schlüsselwörter, den Traffic-Anteil, die Kosten pro Klick (CPC), die Aufteilung des organischen gegenüber des bezahlten Suchvolumens und den Traffic-Leader für diesen bestimmten Satz anzeigen.

Traffic-Trends nach Land

Wenn Ihre Marketingstrategie den Standort berücksichtigt (was übrigens unbedingt der Fall sein sollte, wenn Sie Ihre Strategie optimieren möchten), profitieren Sie außerdem von unseren Funktion „Traffic nach Land“, mit der Sie den Traffic-Trend Ihrer Schlüsselwörter innerhalb eines Landes sehen können.

Nehmen wir die Schlüsselwörter „Tipps Lebenslauf“ als Beispiel.

digital marketing trends:resume tips

Wenn man bedenkt, dass „Lebenslauf“ ein deutscher Begriff ist, ist es nicht verwunderlich, dass der größte Anteil des Traffics aus Deutschland kommt. Interessant sind jedoch die Höhen und Tiefen des Suchvolumens für den Begriff im Laufe des Jahres, die zeigen, wann verstärkt ein Jobwechsel in Betracht gezogen wird.

Testen Sie Similarweb noch heute kostenlos

Wenn Sie mit Ihrer Marketingstrategie Ihre Mitbewerber übertreffen und sich Trends nicht entgehen lassen möchten, können Sie all diese Funktionen und mehr mit unserer kostenlosen Testversion von Similarweb ausprobieren. Sie können auch buchen, um mit einem unserer Experten zu sprechen, um genau zu erfahren, wie Similarweb Ihnen helfen kann, Ihre Marketingziele und vieles mehr zu erreichen.

Seien Sie der Erste, der Trendthemen und Schlüsselwörter erkennt

Holen Sie sich die neuesten und genauesten Daten auf dem Markt.

Probieren Sie Similarweb kostenlos aus

FAQs

Was sind die Top-Trends im digitalen Marketing für das Jahr 2023?

Zu den bemerkenswertesten Trends im Jahr 2023 gehören der Aufstieg von KI in digitalen Strategien, die Hyper-Personalisierung von Inhalten und Werbung, der Schwerpunkt auf gründlicher Wettbewerberrecherche und das Aufkommen immersiver Marketingerfahrungen.

Wie kann ich diese Trends in meine Marketingstrategie integrieren? 

Beginnen Sie mit der Bewertung Ihrer aktuellen Strategie, um Verbesserungsbereiche zu identifizieren. Ziehen Sie in Betracht, in KI-Tools zu investieren, die Ihren Zielen entsprechen, sich auf das Sammeln von Daten zu konzentrieren, um eine Hyper-Personalisierung zu ermöglichen, regelmäßig Wettbewerberrecherchen durchzuführen und Technologien wie AR oder VR zu erkunden, die eine immersive Markenerfahrung schaffen können.

Wie kann ich mich über die sich ständig weiterentwickelnde digitale Marketinglandschaft auf dem Laufenden halten?

Um auf dem Laufenden zu bleiben, ist ein proaktiver Ansatz erforderlich. Nehmen Sie regelmäßig an Branchenkonferenzen sowie Webinaren teil, treten Sie mit Vordenkern auf sozialen Plattformen in Kontakt und abonnieren Sie seriöse Blogs und Zeitschriften für digitales Marketing.

Wie kann ich mich über die sich ständig weiterentwickelnde digitale Marketinglandschaft auf dem Laufenden halten?

Um auf dem Laufenden zu bleiben, ist ein proaktiver Ansatz erforderlich. Nutzen Sie regelmäßig Datenplattformen wie Similarweb, nehmen Sie an Branchenkonferenzen sowie Webinaren teil, treten Sie mit Vordenkern auf sozialen Plattformen in Kontakt und abonnieren Sie seriöse Blogs und Zeitschriften für digitales Marketing.

Wie wirken sich diese Trends auf den ROI meiner Marketingmaßnahmen aus? 

Wenn diese Trends effektiv umgesetzt werden, können sie den ROI erheblich steigern. Hyper-Personalisierung kann zu einem höheren Engagement führen, die KI kann Werbeausgaben optimieren und immersives Marketing kann unvergessliche Markenerfahrungen schaffen, die zur Kundenbindung führen. Es ist jedoch wichtig, gewählte Strategien regelmäßig zu überwachen und anzupassen, um eine optimale Performance zu gewährleisten.

author-photo

by Leah Messenger

Senior Content Marketing Manager

Leah ist Senior Content Marketing Manager mit einer Leidenschaft dafür, komplexe Themen in ansprechende, lehrreiche Inhalte umzuwandeln.

This post is subject to Similarweb legal notices and disclaimers.

Sie fragen sich, was Similarweb für Sie tun kann?

Hier sind zwei Möglichkeiten, um noch heute mit Similarweb loszulegen!

Would you like a free trial?
Wouldn’t it be awesome to see competitors' metrics?
Stop guessing and start basing your decisions on real competitive data
Now you can! Using Similarweb data. So what are you waiting for?
Ready to start digging into the data?
Our comprehensive view of digital traffic gives you the insights you need to win online.