Wie man sich einen Wettbewerbsvorteil verschafft und online erfolgreich ist
Gerüchten zufolge möchten Sie sich online einen Wettbewerbsvorteil verschaffen gegenüber, naja … Ihren Wettbewerbern. Das ist Ihnen selbstverständlich gestattet.
😎 Mission: Einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
📍 Standort: Eine sehr, sehr umkämpfte digitale Welt.
🏆 Endziel: ALLE Wettbewerber schlagen.
🚀 Mittel der Wahl: Dieser Leitfaden *hier*.
Wir nennen es Mission Possible (aber nur, wenn Sie genau zuhören). Beginnen wir mit den Grundlagen.
Was ist ein Wettbewerbsvorteil?
Wettbewerbsvorteile sind ein Faktor – oder eine Reihe von Faktoren –, die dafür sorgen, dass ein Unternehmen in der Lage ist, seine Wettbewerber oder Konkurrenten zu übertreffen. Einen Wettbewerbsvorteil gegenüber einer anderen Marke zu erzielen, bedeutet, wertvolle Ergebnisse in einem Bereich Ihres Unternehmens zu erzielen, um die Markenbekanntheit, den Traffic, das Engagement und die Conversions zu steigern.
Sechs Arten von Wettbewerbsvorteilen
Es gibt verschiedene Arten von Wettbewerbsvorteilen, wenn es um die Vermarktung Ihres Unternehmens geht. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie Ihren Wettbewerbern einen Schritt voraus sein können:
- Kosten: Bieten Sie Angebote zu einem niedrigeren Preis an
- Differenzierung: Schaffen Sie eine Nische (z. B. durch Qualität, Quantität, Nachhaltigkeit)
- Geschwindigkeit: Handeln Sie am schnellsten (z. B. Produktentwicklung, Kundenservice)
- Innovation: Wirbeln Sie den Markt mit neuen Produkten und/oder Geschäftsmodellen auf
- Geografisch: Wählen Sie Standorte mit leichterem Zugang zu Ressourcen und Lieferanten
- Kundenservice: Bieten Sie Support, der anderen überlegen ist (z. B. durch schnellere Antworten)
Und was hält am Ende alles zusammen? Ihr Marketing. Ihr Marketing bestimmt, wie Sie Ihr Produkt vermarkten und wie Sie Ihren Wettbewerbsvorteil nutzen. Deshalb sind wir hier.
So identifizieren Sie einen Wettbewerbsvorteil
Schritt 1: Wettbewerbsrecherche
Sie können Ihren Wettbewerbsvorteil nicht ermitteln, ohne zu wissen, was Ihre Wettbewerber vorhaben. Betrachten Sie sie als Unternehmen; wer sie sind, was sie anbieten, wie sie sich auf dem Markt positionieren, wer ihre Zielgruppe ist und wie gut sie abschneiden.
Zweifellos werden Sie Wettbewerber in verschiedenen Bereichen haben – etwa direkte, aber auch indirekte und potenzielle Wettbewerber. An dieser Stelle empfehlen wir, mit Ihren direkten Wettbewerbern zu beginnen, da hier das Produkt, die Preisgestaltung und die Platzierung genauer betrachtet wird – die 3 der 4 Ps des Marketing-Mixes.
Mit der Wettbewerbsanalyse können Sie tiefer in die Werbemaßnahmen eintauchen und sich mit den Inhalten, SEO, PPC und weiteren Aspekten befassen.
Sehen Sie sich zunächst die Websites Ihrer Hauptwettbewerber an, um eine gründliche Wettbewerbsrecherche durchzuführen. Sehen Sie sich die Über-uns-Seite an, analysieren Sie die Nachrichten und stalken Sie ihre sozialen Netzwerke. Auf diese Weise kratzen Sie jedoch nur an der Oberfläche der Geheimnisse und Erkenntnisse, die Sie über Ihre Wettbewerber in Erfahrung bringen können.
Verwenden Sie Wettbewerbsanalysetools wie Similarweb, um tiefer in die Daten einzutauchen, einschließlich digitaler Performance- und Engagement-Kennzahlen, um zu sehen, wie Ihre Website im Vergleich abschneidet.
Zusätzlich zur Performance Ihrer Wettbewerber bei der bezahlten und organischen Suche sehen Sie im Tool zur Zielgruppenanalyse, wie sich Ihre Zielgruppe mit der Ihrer Wettbewerber überschneidet, inklusive Grafiken, anderen allgemeinen Zielgruppeninteressen und Daten wie Geschlecht und Alter.
Sie können sogar die leistungsstärksten Seiten Ihrer Wettbewerber finden, indem Sie sowohl beliebte Seiten als auch organische Seiten verwenden. Dies könnte Ihnen eine gute Vorstellung davon geben, worauf sich Ihre Wettbewerber konzentrieren, was Ihr Publikum anzieht und welche Inhalte die meisten Seitenaufrufe erzielen.
Hier sehen Sie die organischen Seiten von newegg.com – diese Seiten sind die erfolgreichsten Seiten bezüglich SEO, die für Traffic sorgen.
Wie Sie sehen können, konzentriert sich die Marke nicht auf den Verkauf von Produkten, sondern bietet auch maßgebliches Wissen und Hilfe dank einem interaktiven Rechner, der ihnen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Wettbewerbern verschaffen könnte.
Schritt 2: Überprüfen Sie Ihr Produktangebot
Nutzen Sie Ihre Erkenntnisse und betrachten Sie Ihr eigenes Produktangebot. Vergleichen Sie Ihre Preise, Ausgaben, Standorte und Akquisitionsstrategien und erarbeiten Sie, wie Sie die Lücken schließen und sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können.
Stellen Sie sich selbst Fragen wie:
- Was hat [Firmennamen hier einfügen], was wir nicht haben?
- Was IST unser Wettbewerbsvorteil?
- Was funktioniert bei Wettbewerbern, aber nicht bei uns?
- Ist unser Produkt preiswert?
- Haben wir Spielraum, um den Preis zu senken?
- Arbeiten wir am kosteneffizientesten?
Durch Benchmarking mit Ihren Wettbewerbern können Sie die Standards Ihrer Branche verstehen, insbesondere in Bezug auf die Preisgestaltung.
Schritt 3: Lernen Sie von Ihren Kunden
Es gibt so viel, was Sie sowohl von Ihren aktuellen als auch potenziellen Kunden lernen können. Nutzen Sie Ihre Vertriebs-, Kundenmanagement- und Kundenerfolgsteams, um Informationen, Erkenntnisse und Meinungen als heißen Tipp direkt an der Quelle zu erhalten.
Es ist wahrscheinlich, dass sie ihre eigenen Recherchen durchgeführt haben, um zu sehen, was der Markt für die gesuchte Lösung zu bieten hat. Während dieser Recherche haben sie die Vor- und Nachteile jeder Lösung abgewogen, um herauszufinden, was für sie am besten war.
Die Vorteile könnten in etwa so aussehen:
- Niedrigere Kosten
- Eine Geld-zurück-Garantie
- Kostenlose Lieferung und Retouren
- Mehr Engagement in Social Media
- Höheres Vertrauen und Autorität
Nutzen Sie dieses Wissen zu Ihrem eigenen Vorteil … und zu Ihrem Wettbewerbsvorteil. Es spielt keine Rolle, ob Ihre Teams direkt mit ihnen sprechen, diese abgeschlossenen/verlorenen Geschäfte detailliert beschreiben oder Umfragen versenden: Diese Informationen eignen sich hervorragend, um zu verstehen, was Ihr Wettbewerbsvorteil ist (und woran Sie arbeiten sollten).
Warum schlagen Sie nicht zwei Fliegen mit einer Klappe und nutzen Ihre Kontakte zu aktuellen Kunden, um von den Erfahrungsberichten Ihrer Kunden zu lernen?
Schritt 4: Bringen Sie in Erfahrung, wie Sie Ihren Wettbewerbsvorteil nutzen können
Jetzt haben Sie Ihren Wettbewerbsvorteil erkannt UND durch einige Ihrer Kunden bestätigen lassen. Arbeiten Sie jetzt am vierten P des Marketing-Mixes. Pssst … das ist „Promotion” für diejenigen unter Ihnen, die nicht nach oben scrollen möchten.
Nutzen Sie Ihren Wettbewerbsvorteil; er sollte eine große Rolle bei Ihren Vertriebs- und Marketingstrategien spielen. Halten Sie an ihm fest, um sich von der (sehr wettbewerbsfähigen) Masse abzuheben.
Betrachten wir einige Beispiele für Unternehmen mit einer starken Markenpositionierung, die ihren Wettbewerbsvorteil offen bewerben, um mehr Kunden zu gewinnen:
1) ASOS: Kostenlose Lieferung und kostenlose Retouren
ASOS hebt sich von seinen Online-Modewettberbern ab, indem das Unternehmen seinen Kunden kostenlose Lieferung und Retouren anbietet. Obwohl das Unternehmen keinen eigenen Laden in der Innenstadt hat, sticht dieser Kundennutzen auch den persönlichen Einkauf aus, da Kunden sich den Aufwand für den Besuch von Geschäften und Umkleidekabinen sowie Warteschlangen ersparen.
Die Kunden können direkt von zu Hause bis zum Umfallen einkaufen und die Produkte werden direkt an die Haustür geliefert.
2) Digitale Performance- und Engagement-Kennzahlen
Mehr kaufen, aber Geld zurückbekommen? Finde ich gut. In diesen Zeiten heutzutage würden nicht viele Leute Geld ablehnen und American Express hat das monopolisiert.
Dank der Partnerschaften mit Marken, die Menschen täglich oder für besondere Anlässe (Luxusurlaube, wo sind Sie?) nutzen, ist es für Kunden einfach von Vorteil, Amex zu wählen.
3) Patagonia: Die Botschaft hinter der Marke
Patagonia bringt Transparenz mit einigen sehr umstrittenen Marketingtechniken auf eine andere Ebene. Aber es funktioniert.
Ein passendes Beispiel war ihre kurz vor dem Black Friday veröffentlichte Kampagne „Don ‘t Buy This Jacket“, die für ihre Kernwerte Qualität, Integrität, Umweltschutz und Gerechtigkeit sowie ihre allgemeine Botschaft „Weniger kaufen, mehr fordern“ stand.
In dieser Kampagne bewarb Patagonia Kleidung, aber auch die offene und ehrliche Stimme hinter der Marke mit der sie für eine grünere, umweltfreundlichere Welt werben möchte. Mit dieser Kampagne verbreitete die Marke die Auswirkungen von Einkäufen am Black Friday (und darüber hinaus).
Marketing dieser Art bekommt man nicht jeden Tag zu sehen.
So verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil
1) Bieten Sie ein Qualitätsprodukt an
Ihre Werbefähigkeiten und -optionen mögen fantastisch sein, aber ohne das passende Produkt, werden Sie schnell Geld verlieren.
Arbeiten Sie hart daran, sowohl ein außergewöhnliches Produkt als auch eine außergewöhnliche Benutzererfahrung zu liefern, um Rückgaben, Geld-zurück-Anfragen und schlechte Bewertungen in Schach zu halten.
Dazu gehört nicht nur das Produkt oder die Dienstleistung, die Sie anbieten, sondern alles, was zu Ihrer Marke gehört. Denken Sie über Ihre Content-Strategie, Ihr E-Mail-Marketing, Ihre Social-Media-Kommunikation nach und stellen Sie sicher, dass alles, was sie anbieten, Ihren Kunden und potenziellen Kunden einen Mehrwert bieten sollte (verknüpft mit einer positiven Erfahrung).
2) Wählen Sie sich den richtigen Preis
Natürlich möchten Sie Ihr Produkt nicht unter Wert verkaufen und Ihre Wettbewerberrecherchen sollte es Ihnen ermöglichen, zu sehen, wo – oder ob – Sie es sich leisten können, den Preis irgendwo zu senken.
Natürlich geht es nicht nur um den Preis für Ihre Kunden, sondern auch für Sie als Unternehmen – schließlich müssen Sie ein Unternehmen führen. Dies alles muss berücksichtigt werden und wenn der Preis am oberen Ende liegt, müssen Sie Ihre Nische vergrößern.
3) Investieren Sie in relevantes Marketing
Sehen Sie, TikTok ist nicht für jeden geeignet. Sie müssen nicht alles über den nächsten neuen TikTok-Trend erfahren … es sei denn, Ihre Zielgruppe ist dort unterwegs.
Aber wo ist Ihre Zielgruppe unterwegs? Woher kommt der größte Teil Ihres Traffics? Woher bekommt Ihr Wettbewerber den größten Teil seines Traffics? Erkunden Sie vom Wettbewerb ungenutzte Traffic-Potentiale, um zu verstehen, welcher dieser Kanäle Ihnen einen Vorsprung verschaffen kann.
Hier ist ein Vergleich, wie zwei große US-Marken ihre Marketing-Kanäle im Jahr 2023 bisher genutzt haben. Während Target in diesem Fall der Außenseiter ist, folgen die beiden Marken ähnlichen Mustern, da der größte Teil ihres Traffics direkt auf die Websites gelangt und die organische Suche dicht dahinter liegt.
Wenn Sie einen Überblick über Ihre Marketing-Kanäle mit Ihren relevanten Wettbewerbern vergleichen, können Sie sehen, wo Sie einen Wettbewerbsvorteil bzw. die Möglichkeit haben, einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
Wo Ihre Wettbewerber Schwächen zeigen, können Sie sich behaupten.
4) Nehmen Sie Ihre Nische an
F: Wer möchte so sein wie alle anderen? A: Niemand, der seine Wettbewerber schlagen will.
Sicher, Sie können sich die gleichen Erfolge wie eine andere Marke wünschen (wie bringt Apple uns dazu, immer teurere Telefone zu kaufen, die nicht anders aussehen als zuvor?). Allerdings sollten Sie sich ein Beispiel daran nehmen, wie sie das schaffen.
Finden Sie Ihre Nische, nehmen Sie die Nische an, verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil.
Apropos Apple, lassen Sie uns mit Similarweb einen Blick auf Apples Bemühungen bei den bezahlten Suchanzeigen werfen. Unter Produktanzeigen sehen Sie beispielsweise, dass eine der am häufigsten beworbenen bezahlten Anzeigen (mit insgesamt 499 Schlüsselwörter) die Apple-Geschenkkarte ist.
Samsung weiß dagegen, dass das Unternehmen nicht ganz den „Apple-Effekt”, der heutzutage so manch einen in seinen Bann zieht, hat. Stattdessen konzentriert sich Samsung auf niedrigere Preise und ein breiteres Sortiment an Technologien.
5) Teilen und Erobern
Bei der Erzielung eines Wettbewerbsvorteils geht es nicht nur darum, mehr Gesamtumsatz zu erzielen oder mehr Kunden als Ihre Wettbewerber zu gewinnen. Tatsächlich ist es oft eine längerfristige Strategie, diese enorme Ambition in bestimmte Regionen, Märkte, Unternehmensgrößen und demografische Kundensegmente zu unterteilen.
Ihr Wettbewerbsvorteil könnte beispielsweise darin bestehen, dass Sie die bevorzugte Zahlungsplattform für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind. Oder vielleicht sind Sie die neue erschwingliche Lieblingsmodemarke der Gen Z. Vielleicht möchten Sie einen lokalen Markt dominieren, bevor Sie neue Märkte erschließen.
In einer äußerst wettbewerbsintensiven Zeit für Unternehmen im Internet lohnt es sich immer, sich auf die Mikrochancen zu konzentrieren, um erfolgreich zu sein, bevor Sie sich an den Rest machen.
6) Ermutigen Sie zur Teilnahme an Empfehlungs- und Treueprogrammen
Verbraucher kaufen ein Produkt mit einer um 77 % höheren Wahrscheinlichkeit, wenn ihre Freunde es empfehlen. Das ist die Macht der Mundpropaganda, Leute – und genau deshalb haben wir dies als unseren letzten Punkt gewählt, wie man sich einen Wettbewerbsvorteil verschafft.
Schritt 1: Entdecken Sie Ihren Wettbewerbsvorteil
Schritt 2: Nutzen Sie Ihren Wettbewerbsvorteil zu Ihrem Vorteil
Schritt 3: Intensivieren Sie Ihre Bemühungen und verbreiten Sie die Vorteile Ihres Angebots mit positiver Mundpropaganda
Was ist der effektivste Weg, dies zu tun? Wir stellen vor: Empfehlungs- oder Treueprogramme.
Ihre Kunden mögen es, sich besonders zu fühlen – genau wie Sie es sich für ihr Produkt wünschen. Bieten Sie Ihren Kunden VIP-Angebote wie vorzeitigen Zugang zu Angeboten oder exklusive Rabatte an, führen Sie ein Empfehlungsprogramm ein, bei dem es einen Anreiz gibt, eine Bewertung zu hinterlassen, oder bringen Sie ein anderes Unternehmen dazu, sich für Ihre Dienste anzumelden, oder geben Sie sogar neuen Nutzern einen Anreiz, sich anzumelden.
Über eine positive Mundpropaganda Empfehlungen zu gewinnen, ist wie ein Wettbewerbsvorteil bei einem Wettbewerbsvorteil. Das ist richtig, die Rädchen des Wettbewerbsvorteils hören nie auf, sich zu drehen – was uns direkt zu unseren nächsten Abschnitt führt. ⚙️
So sichern Sie sich online einen Wettbewerbsvorteil
Die digitale Suchlandschaft verändert sich ständig. Ihre Nutzer werden sich ändern, ihr Kaufverhalten wird sich ändern, die Art und Weise, wie sie die Suche nutzen, wird sich ändern, die Strategie Ihres größten Wettbewerbers wird sich ändern – und Sie müssen mitgehen und sich auch ändern.
Bei so vielen Veränderungen lautet unser wichtigster Ratschlag: Handeln Sie schnell, um sich anzupassen.
Um jedoch schnell zu handeln, benötigen Sie alle Erkenntnisse über neue Suchtrends, Algorithmus-Updates (und deren Auswirkungen auf Ihre Performance), Ihre Zielgruppe und Ihre Wettbewerber. Und Sie brauchen diese Einblicke, wenn sie tatsächlich aktuell sind – nicht einen Monat später wie es bei *einigen* Daten- und Insight-Plattformen der Fall ist.
Um sich online einen Wettbewerbsvorteil zu sichern, müssen Sie regelmäßig Folgendes durchführen:
- Eine Digitale-Marketing-Wettbewerbsanalyse
- Eine Schlüsselwörter-Wettbewerbsanalyse
- Eine Content-Wettbewerbsanalyse
Und überwachen Sie das SERP-Feature täglich. Die Verwendung von Datenanalyse-Tools wie Similarweb kann Ihnen helfen, über all diese Dinge und mehr auf dem Laufenden zu bleiben.
Die Überwachung der SERPs mit dem Similarweb Search Tracker könnte nicht einfacher sein. Mit einem Ranking-Tracker und einem Tool zum Markenschutz gibt Ihnen Search Tracker einen ganzheitlichen Überblick über das, was bei der Suche passiert, und betrachtet und unterscheidet zwischen bezahlten und organischen Ergebnissen, damit Sie volle Transparenz haben und genau wissen, was bei der Suche passiert.
Sie können sogar einen Wettbewerbs-Tracker einrichten, damit Sie bis zu 25 Wettbewerber genau im Auge behalten können. Und mit „wachsam“ meinen wir ein vollständiges und komplett aktualisiertes Dashboard, das Änderungen der Strategien und der digitalen Performance Ihrer Wettbewerber zeigt und monatliche E-Mails mit Highlights direkt an Ihren Posteingang sendet.
Stechen Sie Ihre Wettbewerber mit Daten aus
Wenn Sie die richtigen Daten haben, haben Sie weniger Dramatik.
Bei Similarweb erhalten Sie alle Erkenntnisse, die Sie benötigen, um sich bei Ihren digitalen Marketingbemühungen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, aber verlassen Sie sich nicht nur auf unser Wort.
Testen Sie Similarweb kostenlos oder buchen Sie einen Anruf mit einem unserer Spezialisten für eine kostenlose Demo, die auf Ihre Geschäftsanforderungen zugeschnitten ist.
FAQs
Warum ist es im digitalen Marketing entscheidend, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen?
Sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen ist von entscheidender Bedeutung, da dies Ihr Unternehmen in der digitalen Landschaft auszeichnet. Ein Wettbewerbsvorteil hilft Ihnen, Kunden zu gewinnen und zu binden, Ihren Marktanteil zu erhöhen und letztendlich langfristigen Erfolg zu erzielen.
Wie kann ich das Alleinstellungsmerkmal (USP) meines Online-Geschäfts identifizieren?
Ihr Alleinstellungsmerkmal ist das, was Ihr Unternehmen auszeichnet. Identifizieren Sie, was Sie von Ihren Mitbewerbern unterscheidet – sei es ein außergewöhnlicher Kundenservice, innovative Produkte oder eine einzigartige Markenpersönlichkeit. Führen Sie Marktforschung durch und sammeln Sie Feedback von Kunden, um zu verstehen, was sie am meisten schätzen.
Ist eine Wettbewerbsanalyse wichtig, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen?
Ja, die Überwachung der Wettbewerber ist von entscheidender Bedeutung. Es hilft Ihnen, über Branchentrends auf dem Laufenden zu bleiben, Marktlücken zu identifizieren und aus ihren Erfolgen und Fehlern zu lernen. Eine regelmäßige Analyse der Wettbewerber stellt sicher, dass Sie Ihre Strategien anpassen können, um an der Spitze zu bleiben.
Wie wichtig ist Kundenfeedback, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen?
Kunden-Feedback ist von unschätzbarem Wert. Es bietet Einblicke in Kundenpräferenzen, Schwachstellen und Erwartungen. Nutzen Sie Feedback, um Ihre Produkte, Dienstleistungen und die gesamte Kundenerfahrung zu verbessern, was Ihnen einen erheblichen Vorteil auf dem Markt verschaffen kann.
Wie kann ich Daten und Analysen nutzen, um mir einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen?
Nutzen Sie Daten, um das Kundenverhalten, die Präferenzen und die Leistung Ihrer Marketingbemühungen zu verstehen. Analysieren Sie Kennzahlen wie Conversion-Raten, Website-Traffic und Social-Media-Engagement, um fundierte Entscheidungen zu treffen und Ihre Strategien zu optimieren.
Sie fragen sich, was Similarweb für Sie tun kann?
Hier sind zwei Möglichkeiten, um noch heute mit Similarweb loszulegen!